Oberneukirchen: Rangverbesserung trotz Niederlage

Nach einem ausgezeichneten Start in die Rückrunde der 1. Klasse Nord - drei der ersten vier Spiele konnten gewonnen werden - ist die Aufholjagd der Union Oberneukirchen vorerst gestoppt worden. Mit der 1:2-Heimpleite gegen die Union Altenfelden kassierte die Mannschaft von Trainer Gerhard Meindl die zweite Niederlage in Folge, machte in der Tabelle aber einen Rang gut und ist von einem Nicht-Abstiegsplatz nur durch einen einzigen Punkt getrennt.

Obwohl die Gästeelf von Trainer Manfred Meisinger - nach vier Siegen am Stück - mit viel Selbstvertrauen anreiste, hofften die Oberneukirchener auf einen Punktgewinn, konnte die Meindl-Elf doch im Hinspiel einen 2:1-Auswärtserfolg feiern. Vor rund 150 Besuchern erwischten aber die Altenfeldener den besseren Start und gingen nach nur sieben Minuten in Führung, als nach einem Ballverlust der Meindl-Elf im Mittelfeld Stefan Gattringer auf 0:1 stellte.

In der Folge nahmen aber die Hausherren das Heft in die Hand, waren klar spielbestimmend, wenngleich die Meisinger-Elf ab und an gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Oberneukirchen ließ einige Chancen ungenutzt und hatte zudem bei einem Lattenschuss von Torjäger Jan Bumba Pech. "Es war wie verhext. Wir haben ausgezeichnet gespielt und waren die klar bessere Mannschaft, der Ball ging aber einfach nicht ins Tor", so Oberneukirchens Coach Meindl.

Auch in Durchgang zwei machten die Heimischen mächtig Dampf, der Ausgleich wollte zunächst aber nicht gelingen. Nachdem Patrick Schober nach einem Stanglpass an Gästegoalie Manuel Kneidinger scheiterte, war es nach rund 80 Minuten so weit: Nach einem Foul des Ex-Rohrbachers Klaus Schuster am eingewechselten Daniel Mülleder entschied Schiedsrichter Schauer auf Elfmeter, den Schober souverän zum 1:1 verwandelte.

In der Folge fand die Meindl-Elf Chancen auf die Führung vor, musste aber vier Minuten nach dem Ausgleich den entscheidenden Treffer hinnehmen: Bei einem Zweikampf zwischen Oberneukirchens Libero Stefan Pammer und Jan Toncar kam der Legionär aus Tschechien zu Fall. Der Referee wollte ein Foul gesehen haben und zeigte erneut auf den Punkt - Altrenfeldens Kapitän Stefan Hartl ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß zum 1:2.

In den Schlussminuten drängten die Oberneukirchener auf den Ausgleich. Nachdem Schober eine Möglichkeit nicht nutzen konnten, hatten die heimischen Fans kurz vor dem Abpfiff den Torschrei schon auf den Lippen, doch ein Gäste-Verteidiger konnte den Ball noch vor der Linie klären. So blieb es beim etwas glücklichen 2:1-Erfolg der Union Altenfelden, dem fünften Sieg in Serie. Am kommenden Sonntag möchte die Meisinger-Elf in Arnreit ihre Erfolgsserie fortsetzen, während der Union Oberneukirchen beim Tabellennachbarn in Nebelberg ein klassisches "Sechs-Punkte-Spiel" bevorsteht.

Gerhard Meindl, Trainer Union Oberneukirchen:
"Bei der 1:4-Pleite in der Vorwoche in Peilstein waren wir chancenlos. Dieses Mal hat meine Mannschaft ausgezeichnet gespielt, es hat aber das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Nach der unglücklichen und bitteren Niederlage müssen wir in Nebelberg punkten. Ich glaube an meine Mannschaft, denn sie trainiert gut und ist auch die Stimmung ausgezeichnet."


Günter Schlenkrich

Fotos: Jakob Hetzendorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter