Union Klaffer: "Glauben an unsere Chance"

Nach einem elften Platz im Vorjahr ist die Sportunion Klaffer auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord in der unteren Tabellenregion präsent, mit bislang nur neun gesammelten Punkten überwintert die Mannschaft von Trainer Willi Sitter aber als Schlusslicht. "Auch wenn die Erwartungshaltung nicht allzu hoch war, hätten wir uns ein besseres Abschneiden erhofft. Aber im Herbst waren einige Spieler immer wieder verletzt bzw. angeschlagen. Zudem hat das nötige Selbstvertrauen gefehlt und haben das eine oder andere Match unnötig verloren", begründet Sektionsleiter Franz Kasper die mäßige Punkteausbeute.

 

Nach erfolgreichem Auftakt mit mäßiger Punkteausbeute

Die Klaffegger starteten mit einem Sieg gegen Lichtenberg in die Saison, in den folgenden zwölf Spielen standen einem weiteren "Dreier" aber acht Niederlagen gegenüber. Auch wenn wir als Letzter überwintern, haben wir uns in eingen Spielen ganz gut präsentiert, die engen Partien aber zumeist verloren. So haben wir gegen Haslach und Schenkenfelden jeweils eine Führung aus der Hand gegeben und wichtige Punkte liegenlassen", so Kasper, der sich über jeweils mur einen Heim- und Auswärtssieg freuen konnte. Obwohl zwei Mannschaften mehr Gegentore kassierten und gleich sechs Teams weniger oft ins Schwarze trafen, leuchtet die "Rote Laterne" über den Winter in Klaffer. "Wir haben zu viele Tore erhalten und waren zudem in einigen Spielen vorne harmlos", weiß der Sektionsleiter, der dem Trainer den Rücken stärkt. "Willi Sitter hat im Herbst die Vertrauensfrage gestellt. Am enttäuschenden Abschneiden trifft unseren Coach aber keine Schuld, zudem wollen die Spieler, dass er bleibt. Demzufolge trägt Sitter auch im neuen Jahr die Verantwortung".

 

Verteidiger steht wieder zur Verfügung - Trainingslager in Tschechien

Trotz der prekären Tabellensitiation ist in Klaffer im Winter keine großartige Kaderveränderung zu erwarten. "Natürlich halten wir Ausschau nach möglichen Verstärkungen, aber da wir ausschließlich mit unbezahlten Spielern arbeiteten, sind eher keine Transfers zu erwarten. Wichtig ist in erster Linie, den bestehenden Kader zu halten, zumal einige Spieler von anderen Vereinen umworben werden", meint Franz Kasper und freut sich, dass Verteidiger Stefan Kellermann nach einem Auslandssemester in Australien in der Rückrunde wieder zur Verfügung steht. Im Januar stehen zunächst Lauf-Einheiten auf dem Programm, ehe das Schlusslicht die Vorbereitung in Angriff nimmt. Die Aufbauzeit beinhaltet neben Einheiten am Kunstrasen in Rohrbach auch ein Trainingslager in Tschechien.

 

"Wollen am Ende der Saison über dem Strich stehen"

Die Sitter-Elf überwintert als Schlusslicht, die Hoffnung auf den Klassnerhalt hat man in Klaffer aber längst noch nicht aufgegeben. "Wir glauben an unsere Chance, zumal einige in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften in Reichweite sind und zumindest bis zum neunten Platz alles möglich ist. Auch wenn uns eine schwierige Rückrunde erwartet, sehen wir der zweiten Meisterschaftshälfte zuversichtlich entgegen. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel, die Platzierung ist zweitrangig, wollen am Ende der Saison aber unbedingt über dem Strich stehen", erläutert der Sektionsleiter das Saisonziel.

 

Wahl zum Spieler der Herbstsaison 2018

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.