Altenfelden mit "Sixpack"

Am 20. Spieltag der 1. Klasse Nord kam es in der Begegnung zwischen der Union Arnreit und der Union Altenfelden zu einem Aufeinandertreffen zweier Mannschaften mit ähnlichem Saisonverlauf. Sowohl die Bachmaier-Elf als auch die Altenfeldener schwächelten im Herbst und überwinterten in akuter Abstiegsgefahr. Im Frühjahr präsentieren sich beide Teams bislang jedoch von ihrer besten Seite, die Gästeelf von Trainer Manfred Meisinger konnte zuletzt sogar fünf Siege in Serie feiern und ging mit viel Selbstvertrauen in dieses Derby.

Vor rund 350 Besuchern nahmen die Gäste von Beginn an das Heft in die Hand, gingen hohes Tempo und erarbeiteten sich in einem flotten Derby gute Möglichkeiten. Doch weder Stefan Gattringer, der zwei Chancen nicht nutzen konnte, noch Legionär Jan Toncar brachten den Ball im Arnreiter Kasten unter. Obwohl die Meisinger-Elf mit ihren Chancen fahrlässig umging und auch Arnreit ab und an gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte, bewahrheitete sich an diesem Tag eine alte Fußballweisheit nicht, wonach man jene Tore, die man nicht erzielt, bekommt.

Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf wenig, übernahmen die Gäste sofort wieder das Kommando, konnten aber auch nach der Pause ihre Chancen zunächst nicht nutzen. Nachdem Gattringer mit einem Lattenschuss Pech hatte und Schiedsrichter Alesi einen Altenfeldener Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannte, war es zu Beginn der Schlussviertelstunde soweit: Eine herrliche Einzelaktion schloss Ex-LASK-Spieler Stefan Hartl mit einem eleganten Heber zum 0:1 ab.

Die Heimelf von Trainer Gernot Bachmaier versuchte zwar, den Ausgleich zu erzielen, die Gäste kontrollierten jedoch in der Schlussphase das Geschehen, brachten die knappe Führung über die Zeit und konnten mit einem 1:0-Derbyerfolg den sechsten Sieg in Serie feiern. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus St. Perter am Wimberg möchte die Union Altenfelden am kommenden Sonntag ihre Erfolgsserie fortsetzen. Nach der zweiten Niederlage im Frühjahr ist die Union Arnreit in Runde 21 beim Nachzügler in Oberneukirchen zu Gast.

Stefan Pühringer, Sektionsleiter Union Altenfelden:
"Es war ein tolles Derby und ein verdienter Sieg, hätten das Spiel aber wesentlich früher entscheiden können. Aufgrund der tollen Siegesserie sind wir mit dem Tabellendritten aus Schenkenfelden punktegleich, ist ein Podestplatz durchaus möglich, zumal wir im Frühjahr noch auf die Hochmaier-Elf treffen. Zuvor geht es aber gegen St. Peter, das derzeit ein wenig schwächelt. Nach der etwas unglücklichen 3:5-Niederlage im Hinspiel haben wir mit dem Gegner noch eine Rechnung offen."


Günter Schlenkrich

Foto: Pühringer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.