1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Josef Gahleitner, Sektionsleiter der Union Ulrichsberg, die Vorschau auf den 21. Spieltag in der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Ulrichsberger beendeten die kleine Negativserie von drei Niederlagen im Gang mit einem überraschenden 2:1-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten in St. Peter. „Das war die erste Partie seit langem, wo wir nicht gleich vier, fünf Kaderspieler vorgeben mussten“, kennt der Sektionsleiter den Hauptgrund für den Aufschwung. Am Sonntag wartet mit der Union Lembach der große Liga-Dominator: „Ein Punkt wäre ein Traum, doch realistisch betrachtet, sind die Lembacher wohl eine Nummer zu groß. Wir müssen gegen die direkten Konkurrenten anschreiben um zu verhindern, dass wir in den Abstiegsstrudel rutschen“, weiß Gahleitner.

Sonntag, 16 Uhr, Union Ulrichsberg – Union Lembach   (Hinspiel:  0:5)   Tipp:   0:2
Wir haben diese Runde leider wieder mit etlichen Ausfällen zu kämpfen. Hannes Lauss ist gesperrt und wird genauso wie Simon Gruber , Engelbert Stehli und Michael Berger wohl noch fehlen. Ohne diese wichtigen Stammspieler wird es natürlich ganz schwierig gegen den überlegenen Tabellenführer zu bestehen. Auch wenn ein Punkt ein Traum wäre, bleibe ich realistisch und muss wohl auf einen Sieg der Aichbauer-Elf tippen.

Sonntag, 16 Uhr, Union Oepping – Union Nebelberg   (Hinspiel:  3:0)   Tipp:   3:1
Die Zach-Elf aus Oepping ist eine kompakte, homogene Mannschaft, der aber auch zugutekommt, dass man in der bisherigen Saison vorwiegend vom Verletzungsteufel verschont blieb. Auch am Sonntag wird der Tabellenvierte nichts anbrennen lassen und drei Punkte gegen Nebelberg holen können.

Sonntag, 16 Uhr, Union Neustift/Oberkappel – Union Peilstein   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:   2:2
Hier ist eine ganz ausgeglichene Partie zu erwarten. Beide Teams befinden sich im Tabellenmittelfeld und sind immer wieder für Überraschungen gut. Am Sonntag tippe ich jedoch auf Punkteteilung zwischen dem Neunten und Siebenten.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 17 Uhr, Union Oberneukirchen – Union Arnreit   (Hinspiel:  1:4)   Tipp:   1:2
Die Meindl-Elf aus Oberneukirchen hat sich gegen uns sehr kampfstark präsentiert und verdient gewonnen. Die Arnreiter spielen trotz der letztwöchigen Derbyniederlage gegen Altenfelden ein starkes Frühjahr und werden dieses mit einem knappen Auswärtssieg prolongieren.

Sonntag, 17 Uhr, Union Altenfelden – Union St. Peter am Wimberg   (Hinspiel:  3:5)   Tipp:   1:1
Eine interessante Partie! Altenfelden ist sensationell drauf und konnte zuletzt sechs Partien in Serie gewinnen. Auf Ex-LASK-Stürmer Stefan Hartl muss man immer aufpassen. Der Tabellenzweite aus St. Peter scheint hingegen ein wenig angeschlagen, ich denke, dass dort die Luft ein wenig heraußen ist. Der zweite Platz und damit die Relegation scheint einzementiert. Obwohl die Offensive bei der Peherstorfer-Elf nach wie vor gut in Schuss ist, sehe ich hinten kleine Probleme. Das riecht nach einem Remis.

Sonntag, 17 Uhr, DSG Union Sarleinsbach – Union Schenkenfelden   (Hinspiel:  1:4)   Tipp:   1:0
Mein Gefühl sagt mir, dass sich die Sarleinsbacher hier knapp durchsetzen werden. Mit Marco Märzinger ist zudem der Kapitän und beste Angreifer der Würzl-Elf wieder in den Kader zurückgekehrt. Schenkenfelden hat im Frühjahr ein wenig enttäuscht und wird kaum mehr in den Kampf um den Relegationsplatz eingreifen können.

Donnerstag, 17. Mai, 17 Uhr, Union Kollerschlag – Union Bad Leonfelden   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:   4:2
Die Cimrhanzl-Truppe aus Kollerschlag ist unberechenbar, wird sich aber am Feiertag gegen den Tabellenletzten in einer torreichen Begegnung klar durchsetzen können. Das Remis der Leonfeldener gegen Sarleinsbach letzte Woche war zu wenig, dort wird es schon verdammt eng mit der Chance auf den Klassenerhalt.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.