1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Rainer Pühringer, Sektionsleiter der Union Nebelberg, die 22. Runde in der 1. Klasse Nord unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Obwohl die Mannen aus der nur über knapp 600 Einwohner zählenden Gemeinde nach wie vor mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen haben und auch der spielende Sektionsleiter schon sieben Wochen lang passen muss, sieht es im Kampf um den Klassenerhalt nach dem überraschenden 2:0-Sieg in Oepping und sieben Punkten aus den letzten drei Partien nicht schlecht aus für die Reisinger-Elf: „Wir haben in Oepping wirklich eine sehr ansprechende Leistung geboten, ist doch die Zach-Elf eine immens spielstarke Mannschaft“, freut sich Rainer Pühringer, der auch im kommenden Heimspiel gegen Neustift auf einen „Dreier“ hofft.

Samstag, 17 Uhr, Union Lembach – Union Altenfelden   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   2:1
Altenfelden hat unter Neo-Coach Manfred Meisinger bis zur Niederlage gegen St. Peter eine beinahe schon unheimliche Siegesserie mit sechs Dreiern im Gang hingelegt. Mit der Auswärtspartie beim Fast-Meister aus Lembach wartet eine ganz harte Nuss auf den Tabellenfünften. Ich hoffe, dass die Aichbauer-Elf auch die letzten Partien so durchzieht, wie die bisherige Saison. Ich erwarte eine enge Geschichte mit dem besseren Ausgang für den Favoriten.

Samstag 18 Uhr, Union Oepping – Union Oberneukirchen   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   2:0
Die Oeppinger sind spielerisch sehr stark und stehen nicht unverdient in den Top-Fünf. Bei den Oberneukirchenern ist der Aufwärtstrend im Frühjahr unübersehbar. Dennoch hoffe ich auf Schützenhilfe von unserem letztwöchigen Gegner und einen Heimsieg der Zach-Elf gegen den Tabellenzwölften.

Sonntag, 16 Uhr, Union Nebelberg – Union Neustift/Oberkappel   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   2:0
Wir wollen unseren Positivlauf auch gegen Neustift unbedingt fortsetzen. Obwohl wir weiterhin auf einige Spieler verzichten müssen, auch ich noch nicht fit bin, bin ich überzeugt, dass unsere vielen jungen Spieler ihre Sache wie zuletzt sehr gut machen werden und wir dieses „Sechs-Punkte-Spiel“ mit den letzten Erfolgen im Rücken knapp für uns entscheiden werden. Leicht wird es aber keinesfalls, hat doch Neustift letzte Woche Peilstein mit 4:1 klar besiegt.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Peter am Wimberg – Union Arnreit   (Hinspiel:  6:2)   Tipp:   3:1
Diese Partie verspricht auch wieder ein wenig Derbyfeeling. Die Bachmaier-Elf aus Arnreit hat mit denselben Problemen, wie meine Mannschaft zu kämpfen. Deshalb denke ich, dass sich St. Peter aufgrund der größeren spielerischen Klasse mit 3:1 vor heimischem Publikum durchsetzen wird.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 17 Uhr, Union Peilstein – DSG Union Sarleinsbach   (Hinspiel:  4:3)   Tipp:   1:1
Die Auer-Elf aus Peilstein ist sehr schwierig einzuschätzen und nach wie vor sehr von ihrem tschechischen Spielmacher Petr Prochazka abhängig. Mit dem gesperrten Rudolf Wiesinger fehlt zusätzlich ein Akteur, der immer für einen Treffer gut ist. Bei den Sarleinsbachern ist auch aufgrund der vielen Verletzten ein Abwärtstrend in der Rückrunde erkennbar. Ich traue ihnen, aber einen Punktgewinn beim Tabellenachten durchaus zu.

Sonntag, 17 Uhr, Union Schenkenfelden – Union Kollerschlag   (Hinspiel:  2:3)   Tipp:   3:0
In Schenkenfelden haben wir unsere bisher schwächste Saisonleistung geboten und sind mit 0:5 sang- und klanglos untergegangen. Bei der Cimrhanzl-Elf aus Kollerschlag ist zurzeit der Wurm etwas drin. Deshalb wird es doppelt schwierig beim Tabellendritten zu punkten. Ich denke, dass sich die Elf von Ex-Bundesliga-Verteidiger Walter Hochmaier doch relativ deutlich gegen den Tabellenelften durchsetzen wird.

Sonntag, 17 Uhr, Union Bad Leonfelden – Union Ulrichsberg   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:   2:2
Bad Leonfelden bräuchte dringend einen Dreier und auch die Ulrichsberger sind noch nicht am rettenden Ufer angekommen. Genau deshalb riecht es für mich hier stark nach einer Punkteteilung, die aber keinem der beiden Teams so richtig weiterhelfen würde.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.