Arnreit entführt Punkt aus St. Peter

Nach der indiskutablen Leistung bei der 2:4-Pleite gegen Nachzügler Oberneukirchen war für die Union Arnreit im Derby gegen die Union St. Peter am Wimberg Wiedergutmachung angesagt. Mit St. Peter wartete in der 22. Runde der 1. Klasse Nord  niemand geringer als der aktuelle  Tabellenzweite auf die Bachmaier-Elf. Die von Coach Josef Peherstorfer betreute Mannschaft konnte in der Vorwoche die Altenfeldener Siegesserie beenden und befindet sich bis dato ungefährdet auf einem möglichen Relegationsplatz. Arnreit hingegen musste nach einem tollen Start im Frühjahr zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen, dementsprechend motiviert ging man in das Spiel.

Offener Schlagabtausch
Bei frühsommerlichen Temperaturen finden die Gäste aus Arnreit auch prompt ins Spiel, bestimmen in den ersten Minuten das Geschehen. Beinahe wäre man auch mit der ersten gelungenen Aktion in Führung gegangen, als Tobias Koblmüller nach Aiglstorfer-Zuspiel noch einen Abwehrspieler vernascht, ihm dann aber vom gut mitspielenden Christoph Anderl im Tor der Gastgeber der Ball noch vom Fuß genommen wird.
Es entwickelt sich eine ausgeglichene Partie mit guten Szenen auf beiden Seiten. Die Heimischen, die mit 64 Volltreffern in dieser Spielzeit die zweitbeste Offensive hinter Spitzenreiter und Beinahe-Meister Lembach stellen, klopfen in Person von Christoph Neumüller im ersten Durchgang zwei Mal ganz gefährlich am Arnreiter Tor an. Die erste Möglichkeit ist ein Freistoß knapp außerhalb des Strafraums, den Gästegoalie Thomas Karl mit einer tollen Parade gerade noch entschärfen kann. Auch beim zweiten Duell heißt der Sieger Thomas Karl, dieses Mal wirft sich der Torwart dem einschussbereiten Neumüller entgegen und kann so gerade noch einen Gegentreffer verhindern. Auf der anderen Seite geht Arnreit mit der zweiten richtig guten Möglichkeit in Führung. Zuerst wird Sadmir Hegic bei seinem Dribbling in den Strafraum nicht entscheidend gestört, in dem daraus resultierenden Gestochere erweist sich Arnreits linker Flügel David Leitner als am gedankenschnellsten und staubt trocken zum 0:1 (23.) ab.

Arnreit verpasst Vorentscheidung
St. Peter versucht daraufhin wieder mehr für die Offensive zu tun, außer Distanzschüssen von Legionär Jaroslav Houska und Martin Eckerstorfer  lässt Arnreits Hintermannschaft aber kaum etwas zu. Im Gegenzug versuchen sich die Gäste immer wieder am Konterspiel, ohne allerdings richtig gefährlich zu werden. Einmal wird es vor der Pause vor den St. Peterer Tor dann aber doch noch brenzlig, als sich St. Peters Rehberger in der Abwehr verdribbelt und Patrick Aiglstorfer alleine auf Goalie Anderl zuläuft, den Ball aber nicht voll trifft. Gleich danach beendet Schiedsrichter Griebl die erste Halbzeit.

Hitze fordert ihren Tribut
Im zweiten Durchgang kommen die Gäste dann nicht mehr so in Fahrt, lassen sich oft zu weit in die eigene Hälfte zurückdrängen und überlassen so den Heimischen über weite Strecken das Kommando. Kurz nach Wiederbeginn hat Arnreit noch Glück als zuerst Keeper Karl mit einem tollen Reflex einen Neumüller-Schuss parieren kann und der Nachschuss an der Querlatte landet. In Minute 60 ist es aber dann soweit: Nach einem Eckball der Gäste schalten die Hausherren schnell um und können so ein Überzahlspiel erzwingen. Benjamin Gahleitner spielt auf der linken Seite Eckerstorfer frei, dessen Stanglpass bugsiert Arnreit-Kapitän Patrick Aiglstorfer unglücklich ins eigene Tor - 1:1. In der Folge flacht das Spiel zusehends ab, beide Mannschaften zollen der Mai-Hitze Tribut, versuchen mehr und mehr durch Standards zum Erfolg zu kommen. Auf Seiten von Arnreit klappt es auch beinahe, bei einem Aiglstorfer-Freistoß kommt Tobias Koblmüller aber nur um den Hauch zu kurz. In der Schlussphase finden die Gäste dann noch zwei weitere gute Möglichkeiten vor, Kevin Aiglstorfer bzw. dessen Bruder Patrick verpassen aber jeweils ganz knapp.

So bleibt es am Ende beim 1:1-Unentschieden, einer leistungsgerechten Punkteteilung, mit der wohl beide Mannschaften sehr gut leben können. Aus Arnreiter Sicht kann dieser Punkt noch ein ganz wichtiger werden, rückte doch durch die restlichen Ergebnisse aus den anderen Spielen die Tabelle noch enger zusammen. Am Samstag steht der Bachmaier-Elf mit dem Tabellenführer aus Lembach der nächste  Brocken ins Haus. Die Aichbauer-Truppe kann mit einem Sieg in Arnreit den Meistertitel ins Trockene bringen, auf der anderen Seite haben die Gastgeber in dieser Partie gar nichts zu verlieren, können nur überraschen.


Manuel Lindorfer

Fotos: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter