1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Gerald Aichbauer, Trainer der Union Lembach, den 23. Spieltag der 1. Klasse Nord unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Absteiger steht mit neun Punkten Vorsprung auf den Zweiten aus St. Peter/Wimberg und einer hervorragenden Saison ohne Schwäche vor dem sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga: „Wir sind noch nicht ganz durch, wollen uns aber die Krone in den nächsten zwei Runden endgültig aufsetzen. Der Erfolgslauf wurde von vielen als selbstverständlich hingenommen, wurde bei Siegen die nicht überzeugend zustande gekommen sind auch gejammert. Man darf aber nicht vergessen, dass hinter der heurigen Saison viel Arbeit steckt, die diese Erfolge erst möglich gemacht hat“, erklärt Aichbauer, dessen Team – sollten seine Prognosen eintreffen – sich schon in dieser Runde zum Meister küren würde! Dabei freut sich der Übungsleiter vor allem auf ein Wiedersehen: „Das Derby gegen Putzleinsdorf ist DAS Ereignis des Jahres. In der Regel kommen 1000 Zuschauer oder sogar noch mehr. Wenn wir den Titel ins Trockene bringen, steht uns dieses Volksfest nach einem Jahr wieder ins Haus.“

Samstag, 16 Uhr, Union Arnreit – Union Lembach   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:   1:3
Wir haben uns im Hinspiel gegen Arnreit sehr schwer getan und sind erst in den Schlussminuten zu einem glücklichen Heimerfolg gekommen. Dieses Mal wollen wir uns wieder drei Punkte holen, wenn möglich aber ohne so lange zittern zu müssen. Ich denke, dass uns der große Platz des Tabellensechsten liegt und wird uns letztendlich durchsetzen werden.

Samstag, 17 Uhr, Union Altenfelden – Union Bad Leonfelden   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:   4:0
Altenfeldens Coach Manfred Meisinger kenne ich noch aus unserer gemeinsamen Zeit in Putzleinsdorf sehr gut. Seine Mannschaft ist letzte Woche gegen uns – trotz vieler Ausfälle - sehr organisiert aufgetreten, hat quirlige, junge Stürmer und als erste Truppe in dieser Saison Punkte bei uns in Lembach holen können. Ich glaube, dass sich die Leonfeldener schon ein wenig aufgegeben haben, wenn ich mir die letzten Resultate ansehe. Das dürfte ein ganz klarer Heimsieg werden.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 17 Uhr, DSG Union Sarleinsbach – Union Nebelberg   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:   1:0
Beide Teams gehören praktisch zum Inventar der 1. Klasse Nord und sind für ihren zahlreichen Anhang bekannt. Ich erwarte ein enge, umkämpfte Partie, in der beide Mannschaften bis zum Schluss ordentlich beißen und kratzen werden, um Punkte zu holen. Letztendlich glaube ich aber, dass sich unser Ortsnachbar aus Sarleinsbach die wichtigen drei Zähler in diesem Sechs-Punkte-Spiel holen wird.

Sonntag, 16 Uhr, Union Kollerschlag – Union Peilstein   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:   1:2
Ein Derbyklassiker! Kollerschlag absolviert eine durchwachsene Saison, die vor allem von wenig Konstanz geprägt ist. Ich schätze die Auer-Elf aus Peilstein spielerisch eine Spur stärker ein und traue dem Tabellenzehnten daher einen Sieg in der Fremde durchaus zu.

Montag, 16 Uhr, Union Ulrichsberg – Union Schenkenfelden   (Hinspiel:  2:3)    Tipp:   2:2
Die Hochmaier-Elf aus Schenkenfelden hat sich nach einem mäßigen Start stabilisiert, wird aber mit zehn Punkten Rückstand nicht mehr in den Kampf um den möglichen Relegationsplatz eingreifen können. Die Ulrichsberger sind noch nicht ganz auf der sicheren Seite und benötigen noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt. Einen werden sie am Pfingstmontag gegen den Dritten holen.

Montag, 17 Uhr, Union Oberneukirchen – Union St. Peter am Wimberg   (Hinspiel:  1:4)   Tipp:   2:1
Die Meindl-Elf aus Oberneukirchen ist nach dem Herbst schon von einigen abgeschrieben worden, aber nach einem bisher starken Frühjahr wieder mitten im Kampf um den Klassenerhalt dabei. Bei St. Peter ist mit Martin Eckerstorfer ein ganz wichtiger Spieler gesperrt. Ich traue dem Vorletzten in dieser Partie eine Überraschung zu und tippe auf einen Heimsieg. Sollten die Prognosen so aufgehen, könnten wir uns schon diese Runde zu Meister küren.


Bereits gespielt:  Union Neustift/Oberkappel - Union Oepping  2:0


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.