1. Klasse Nord kompakt: Oberneukirchen krönt Lembach zum Meister

Zum Auftakt der 23. Runde in der 1. Klasse Nord gingen am Samstag drei Duelle über die Bühne. Dabei feierte Spitzenreiter Lembach mit dem 5:0 in Arnreit bereits den 18. Saisonsieg und ist somit nur mehr theoretisch von den Meisterfeierlichkeiten entfernt. Im Abstiegskampf konnte Sarleinsbach mit einem 4:0 über den direkten Konkurrenten aus Nebelberg wichtige Punkte sammeln und diesen auch in der Tabelle überholen. Am Tabellenende ließ Fast-Absteiger Bad Leonfelden mit einem 2:1 Erfolg in Altenfelden aufhorchen. Im einzigen Sonntag-Spiel im Fußball-Unterhaus feierte die Union Kollerschlag gegen Peilstein einen 6:0-Kantersieg. Mit vier Treffen schoss Kapitän Martin Wöß die Cimrhanzl-Elf wohl zum Klassenerhalt. Der aktuelle Spieltag ist am Pfingstmontag mit einem Knalleffekt abgeschlossen worden. Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus St. Peter konnte die Union Oberneukirchen nicht nur den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld wahren, die Meindl-Elf kürte zudem auch die Union Lembach zum Meister!

Union Arnreit – Union Lembach   0:5

Weiterhin in souveräner Manier marschiert Lembach Richtung Bezirksliga, steht als Meister praktisch fest. Auch im Duell gegen Arnreit gab sich die Elf von Trainer Gerald Aichbauer keinerlei Blöße und dominierte das Spiel vom Anpfiff an. Bereits in der ersten Hälfte wussten die Gäste ihre Torchancen zu nutzen und gingen infolgedessen durch einen Doppelpack von Stefan Hinterleitner mit einer komfortablen 2:0-Pausenführung in die Kabinen. Die Gastgeber hingegen kamen kaum zu nennenswerten Torchancen. Nach dem Wiederanpfiff änderte sich wenig: Lembach zeigte sich weiterhin sehr spielfreudig und offensiv und stellte durch einen Doppelpack von Sascha Berger sowie durch den dritten Treffer von Hinterleitner an diesem Tag den nie gefährdeten Endstand von 5:0 sicher. „Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir ein sensationelles Fussballmatch geliefert. Wir können bislang wirklich auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken“, zeigte sich der Coach der erfolgreichen Lembacher zufrieden.


DSG Union Sarleinsbach – Union Nebelberg   4:0

Nachdem Sarleinsbach bereits letzte Woche einen wichtigen Erfolg über einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf feiern konnte, gelang dem Team von Trainer Harald Würzl dies auch gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Nebelberger. Dabei erwischten die Heimischen einen perfekten Start in das Match – lagen sie doch nach nur 13 Minuten durch Tore von Michael Stieger und Christian Stallberger mit 2:0 in Front. Doch damit waren die Gastgeber noch nicht zufrieden und erarbeiteten sie sich weiterhin einige gute Tormöglichkeiten, die sie auch entsprechend in Zählbares ummünzen konnten. Durch einen Doppelschlag von Top-Scorer Marco Märzinger erhöhte Sarleinsbach noch vor der Pause auf 4:0, was schlussendlich auch als Endresultat zu Buche stand. Mit diesem wichtigen Erfolg machte Sarleinsbach weiter Boden gut und konnte somit auch die Abstiegszone fürs erste verlassen. Die Gäste aus Nebelberg hingegen mussten bereits die sechste Niederlage im Frühjahr einstecken und fielen somit hinter Sarleinsbach zurück. Rainer Pühringer, Sektionsleiter der Union Nebelberg, zeigte sich nach dem Schlusspfiff auch dementsprechend enttäuscht: „Sarleinsbach hat heute sicher verdientermaßen gewonnen. Aber es ist noch alles drin!“

Sportunion Altenfelden – Sportunion Bad Leonfelden   1:2

Mit dem Auswärtssieg in Altenfelden sicherte sich das Tabellenschlusslicht aus Bad Leonfelden zumindest noch die theoretische Chance, den Abstieg doch noch zu verhindern. Nach einer torlosen ersten Halbzeit legte die Birklbauer-Elf kurz nach dem Wechsel durch einen Treffer des quirligen Niko Hauzenberger  den Grundstein für diesen wichtigen Erfolg. 20 Minuten später durften die Gäste erneut jubeln, diesmal war es Christoph Grasböck, der für seine Mannschaft einnetzte. Kurze Zeit später kam noch ordentlich Spannung auf, denn die Gastgeber verkürzten durch einen Treffer von Sebastian Leibetseder auf 1:2. In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch, doch ein Tor sollte beiden Teams nicht mehr gelingen und somit blieb es beim 2:1-Erfolg der Bad Leonfeldener, die somit ihren Sieg im Frühjahr feiern durften. Nach einer lange Zeit ausgezeichneten Rückrunde ist der Motor der Union Altenfelden etwas ins Stottern geraten, konnte die Mannschaft von Trainer Manfred Meisinger aus den letzten drei Spielen nur einen einzigen Punkt ergattern.


Weitere Ergebnisse:
Union Ulrichsberg - Union Schenkenfelden   1:2
Union Oberneukirchen - Union St. Peter am Wimberg   3:2
Union Kollerschlag - Union Peilstein   6:0
Union Neustift/Oberkappel - Union Oepping   2:0


Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.