1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Walter Hochmaier, Trainer der Union Schenkenfelden, die 24. Runde der 1. Klasse Nord unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der ehemalige LASK- und Admira Mödling-Spieler trauert vor allem den vielen im Herbst schon liegen gelassenen Punkten nach: „Wir haben unsere Aufstiegsambitionen schon im Herbst verspielt. Dazu hatten wir zu Frühjahrsbeginn mit Langzeitgesperrten und jetzt auch mit etlichen Verletzten zu kämpfen. Ich muss jedes Mal schauen, dass ich elf Spieler zusammenbringe.“ Im kommenden Jahr feiern die Schenkenfeldener ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum. Ob Hochmaier da noch an der Seitenlinie steht, ist noch nicht entschieden: „Ich möchte eine schlagkräftige Truppe haben, die ernsthaft um den Aufstieg mitspielen kann. Die Entscheidung über meine Vertragsverlängerung fällt in den nächsten Wochen. Der Meistertitel zum 50-Jahr-Jubiläum wäre aber eine feine Sache“, meint der Ex-ÖFB-Teamspieler.

Freitag, 18:30 Uhr, Union Lembach – Union St. Peter/Wimberg   (Hinspiel:  0:2)   Tipp:   3:1
Auch wenn es in diesem Spitzenspiel um nichts mehr geht, denke ich, dass sich die Lembacher ordentlich ins Zeug werfen werden und auch hier einen Heimerfolg landen können. Ich möchte ihnen an dieser Stelle recht herzlich zum Meistertitel gratulieren. Sie haben ein enormes Potential und gehören ganz einfach in die Bezirksliga.

Sonntag, 16 Uhr, Union Oepping – DSG Union Sarleinsbach   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   2:0
Die Zach-Elf aus Oepping ist sehr heimstark und geht für mich als klarer Favorit in diese Partie. Obwohl die Sarleinsbacher dringend Punkte benötigen, denke ich nicht, dass es beim Tabellenvierten etwas zu holen gibt.

Sonntag, 16 Uhr, Union Nebelberg – Union Kollerschlag   (Hinspiel:  0:0)   Tipp:   2:1
Ein Derby in dem einiges auf dem Spiel steht! Die Heimelf steht zurzeit auf einem Relegationsplatz, doch auch Kollerschlag ist nach einem sehr wechselhaften Frühjahr noch nicht gerettet . Nebelberg hat zwar gegen uns klar verloren, dennoch stufe ich die Reisinger-Elf als eine starke und kompakte Mannschaft ein. Ich traue ihr drei „big points“ in diesem Heimderby zu.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 17 Uhr, Union Oberneukirchen – Union Neustift/Oberkappel   (Hinspiel:  3:1)   Tipp:   1:1
Hier würde ich meinem Trainerfreund Gerhard Meindl natürlich einen Heimsieg wünschen. Seine Truppe ist in der Rückrunde gut drauf und hat ordentlich an Boden gut gemacht. Ihr ist alles zuzutrauen. Neustift ist aber im Finish gut in Fahrt gekommen und hat die letzten drei Partien allesamt für sich entschieden. Auch wenn es mir für die Oberneukirchener leid tut, aber hier riecht es für mich nach einem Remis.

Sonntag, 17 Uhr, Union Peilstein – Union Ulrichsberg   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:   1:0
Auch in dieser Partie geht es um einiges. Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte um die kritische Zone zu verlassen. Wir haben Ulrichsberg letzte Woche knapp mit 2:1 schlagen können, während die Auer-Elf aus Peilstein schon drei Partien lang sieglos ist. Ich denke, dass sich dies in diesem „Sechs-Punkte-Spiel“ ändern wird. Die Heimelf wird sich aufgrund der größeren individuellen Klasse knapp durchsetzen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Schenkenfelden – Union Altenfelden   (Hinspiel:  0:0)   Tipp:   1:0
Wir müssen uns schon seit Wochen irgendwie durchwursteln und haben schon längere Zeit mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Youngster Philipp Pupeter ist verletzt, Manuel Hofstadler fehlt aus beruflichen Gründen und Gerd Ratzenböck ist bis Saisonende gesperrt. Noch dazu steht hinter unserem Kapitän Gerald Leitner aufgrund eines Muskelfasereinrisses ein großes Fragezeichen. Altenfelden ist kein leichter Gegner und hat eine sehr respektable Rückrunde gespielt, sie haben sogar noch Platz drei im Visier. Den wollen wir aber nicht mehr hergeben, schon gar nicht auf heimischer Anlage, wo wir noch immer eine Macht sind. Wir werden knapp gewinnen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Bad Leonfelden – Union Arnreit   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:   0:1
Ich denke, dass bei der Birklbauer-Elf aus Bad Leonfelden schon ein wenig die Luft heraußen ist. Das kann auch der 2:1-Auswärtssieg in der letzten Woche in Altenfelden nicht ändern. Arnreit dürfte in diesem Match knapp die Oberhand behalten und sich somit der gröbsten Abstiegssorgen entledigen.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.