1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Bernhard Ganser, Obmann der Union St. Peter am Wimberg, die Vorschau auf den 25. Spieltag der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Im Herbst lieferten sich die Mannen aus St. Peter noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Union Lembach um die Tabellenspitze, ehe man die Aichbauer-Elf in der Rückrunde dann relativ schnell in Richtung Fix-Aufstieg ziehen lassen musste. „Der zweite Platz ist uns aber sicher, die Fußballbegeisterung in St. Peter weiterhin ungebrochen. Auch unser Trainer Josef Peherstorfer, der das Team seit der Winterpause betreut, leistet hervorragende Arbeit, auch wenn es mit dem Relegationsplatz sehr eng wird, da die Konkurrenten in den anderen Ligen auch punkten werden“, zeigt sich Obmann Ganser mit der Saison zufrieden. Am Sonntag soll gegen das Schlusslicht aus Bad Leonfelden ein Pflichtsieg eingefahren werden.

Donnerstag, 17 Uhr, Union Kollerschlag – Union Oepping   (Hinspiel:  3:0)   Tipp:   2:2
Ich schätze die Oeppinger sehr stark ein, sie spielen eine sehr gute, konstante Spielzeit ohne wirklichen Hänger. Der Cimrhanzl-Elf aus Kollerschlag traue ich vor eigenem Publikum dennoch einen Punktgewinn zu. Die traditionelle Heimstärke haben Martin Wöß und Co. auch in dieser Saison für sich gebucht gehabt.

Donnerstag, 17 Uhr, Union Altenfelden – Union Peilstein   (Hinspiel:  2:6)   Tipp:   1:1
Die Meisinger-Elf aus Altenfelden spielt ein hervorragendes Frühjahr, während es für die Peilsteiner im Abstiegskampf nun richtig eng wird. Ich habe sie nach dem guten Rückrundenstart schon für gerettet gehalten – der jetzige Einbruch kommt für mich unerklärlich und überraschend. Obwohl die Auer-Elf einen Dreier bitter nötig hätte, erwarte ich eine Punkteteilung im Altenfeldener Panoramaparkstadion.

Donnerstag, 17 Uhr, Union Lembach – Union Oberneukirchen   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:   3:0
Die Oberneukirchener haben bislang überraschend gute Leistungen im Frühjahr geboten und stehen zurzeit sogar auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Nun wartet aber die schwierige oder gar unlösbare Auswärtspartie beim frischgebackenen Meister in Lembach. Die Elf von Trainer Gerald Aichbauer ist eine Klasse über alle anderen Teams in dieser Liga zu stellen und wird auch – selbst wenn der letzte Biss schon ein wenig heraußen sein könnte – am Feiertag einen ungefährdeten Heimsieg landen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 17 Uhr, DSG Union Sarleinsbach – Union Neustift/Oberkappel   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:  4:2
Die Würzl-Elf aus Sarleinsbach hatte die ganze Saison hindurch mit viel Pech und Verletzungen zu kämpfen. Von der Qualität her gehören die Sarleinsbacher aber ganz sicher in die 1. Klasse. Deshalb traue ich ihnen gegen Neustift auch den immens wichtigen Dreier zu. Ich denke, dass sie im Abstiegskampf noch ein paar Prozentpunkte mehr an Leistung abrufen können. Bei Neustift ist die Saison hingegen schon gelaufen.

Sonntag, 16 Uhr, Union Ulrichsberg – Union Nebelberg   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:   1:1
Beide Teams brauchen noch Punkte im Abstiegskampf und haben zuletzt jeweils ein Schlüsselspiel gegen einen direkten Konkurrenten für sich entscheiden können, wobei ich mit vorstellen kann, dass beide mit einem Zähler schon gut leben könnten. Daher tippe ich auf ein Unentschieden zwischen dem Neunten und Zehnten.

Sonntag, 16 Uhr, Union Arnreit – Union Schenkenfelden   (Hinspiel:  0:2)   Tipp:   3:1
Arnreit ist für mich nach dem letztwöchigen Auswärtssieg in Bad Leonfelden praktisch gerettet. Der Tabellenachte kann nun befreit ins letzte Heimspiel der Saison gehen. Der Achtplatzierte aus Schenkenfelden ist ganz schwierig einzuschätzen. Top und Flop wechseln sich sehr rasch ab. Die Bachmaier-Elf wird sich vor heimischer Kulisse durchsetzen und den fünften Heimsieg in dieser Saison feiern.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Peter am Wimberg – Union Bad Leonfelden   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:   4:1
Pavel Knietel kehrt nach seiner Gelb-Rote-Sperre wieder ins Team zurück und auch die Stürmer sind endlich wieder voll fit. Dazu steht uns unser etatmäßger „Sechser“ Julian Neumüller im Frühjahrsfinish endlich wieder zur Verfügung. Deshalb bin ich überzeugt, dass unser Team mit einem Sieg die Chance auf die Relegation wahren kann und gegen den Tabellenletzten nichts anbrennen lässt.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.