Arnreit bleibt erstklassig

Nach dem wichtigen 5:1-Auswärtserfolg in Bad Leonfelden benötigte die Union Arnreit in den verbleibenden Spielen noch zumindest einen Punkt, um in der 1. Klasse Nord auch theoretisch nicht mehr auf den Relegationsplatz zurückfallen zu können. Gegen den Tabellendritten Union  Schenkenfelden zeigte die Mannschaft von Trainer Gernot Bachmaier Moral und sicherte sich durch einen 2:1-Heimerfolg den vorzeitigen Klassenerhalt.


Mit erster Chance zur Führung

Die Gästeelf von Ex-LASK-Profi Walter Hochmaier - für die es um die Verteidigung des Podestplatzes ging - waren es, die zu Beginn die Kontrolle über das Spiel übernahmen. Durch geordneten Spielaufbau und durchwegs sicherem Passspiel beherrschte man in den Anfangsminuten über weite Strecken das Spielgeschehen. Dieses Übergewicht äußerte sich auch in zwei Distanzschüssen, bei dem vor allem jener von Kapitän Gerald Leitner nur haarscharf am Arnreiter Kasten vorbeistrich. In der Anfangsphase leisten sich die Gastgeber zu viele Fehlpässe, finden dadurch nicht richtig ins Spiel. Entgegen des Spielverlaufs sind es aber dann doch die Heimischen, die mit der ersten Chance in Führung gehen. Nach einer schönen Flanke von Alexander Engleder steigt Kevin Aiglstorfer in der Mitte am höchsten und lässt Gästegoalie Daniel Ganhör mit einem wuchtigen Kopfball ins lange Eck keine Chance - 1:0(16.).

Danach entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel mit der einen oder anderen guten Szene auf beiden Seiten. Die gefährlichste Aktion der Gäste ist ein Freistoß von halblinks, den Arnreit-Keeper Thomas Karl mit den Fingerspitzen noch an die Querlatte drehen kann. Auf der anderen Seite erweist sich die Bachmaier-Elf an diesem Tag als Meister der Effizienz, denn mit der zweiten nennenswerten Gelegenheit stellen die Heimischen auf 2:0. Dieses Mal ist es ein schneller Angriff über links, bei dem zuerst David Leitner auf die Reise geschickt wird, dann mustergültig für den besser postierten Patrick Aiglstorfer querlegt und dieser den Ball ohne große Mühe im Gästetor unterbringt. Gespielt sind zu diesem Zeitpunkt 31. Minuten. Bis zur Pause findet dann keine der beiden Mannschaften mehr eine hochkarätige Tormöglichkeit vor, und so werden mit einem für die Arnreiter doch etwas schmeichelhaften 2:0 die Seiten getauscht.

Nach Anschlusstreffer ist Partie völlig offen

Halbzeit zwei beginnt mit einer starken Phase der Heimischen, die in dieser Phase gleich mehrere Chancen auf das 3:0 vorfinden. Die beste davon vergibt Kevin Aiglstorfer nach Zuspiel von Manuel Lindorfer, verzieht aus halbrechter Position. Nach einiger Zeit melden sich auch die Gäste wieder im Spiel zurück, werden aber vorerst nicht so gefährlich wie im ersten Durchgang. Durch eine Unachtsamkeit der Gastgeber kommt Schenkenfelden aber dann doch zum Anschlusstreffer: Bernhard Deubl wird am Sechzehner nicht attackiert und überwindet Goalie Karl  mit einem wuchtigen Schuss ins rechte Eck (72.). Die Partie ist damit wieder völlig offen.

Dieser Gegentreffer verunsichert die Heimischen, und beinahe hätte es nur Augenblicke nach dem Anschlusstreffer ein weiteres Mal eingeschlagen. Nach einem Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung schalten die Gäste schnell und setzen den völlig freistehenden Deubl ein, der auch beinahe alles richtig macht, Goalie Karl umspielt, dann aber den Ball über das leere Tor setzt - Glück für Arnreit! So aber bleibt es beim Spielstand von 2:1, an dem sich auch bis zum Schlusspfif von Schiedsrichter Auer nichts mehr ändern sollte. Mit dem zehnten Saisonsieg gelingt der Union Arnreit, die am kommenden Sonntag in Peilstein gastiert, der Sprung in die obere Tabellenhälfte. Die Union Schenkenfelden beschließt die Saison mit dem Heimspiel gegen Tabellennachbar und Vizemeister St. Peter.


Manuel Lindorfer

Fotos: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.