1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Manfred Meisinger, Trainer der Union Altenfelden, die Vorschau zur 26. und letzten Runde der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der erst im Winter nach Altenfelden gestoßene Übungsleiter brachte den im Herbst noch abstiegsgefährdeten Klub mit einer tollen Serie von sechs Siegen im Gang von Runde 15 bis 20 schnell in sicheres Fahrwasser und belegt aktuell den fünf Tabellenrang mit den Kickern aus dem Panoramapark. "Am Anfang habe ich mir gedacht, dass das eine richtig harte Nuss wird, die Spieler waren in den Aufbauspielen teilweise sehr verunsichert. Doch vor allem auswärts haben wir tolle Partien abgeliefert und mit disziplinierten Defensivleistungen den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt", weiß Meisinger, der auf eine Fortsetzung der guten Auswärtsserie hofft und seinen Vertrag in Altenfelden um ein weiteres Jahr verlängert hat. So sind die Altenfeldener im Frühjahr in der Fremde noch unbesiegt. Dies soll sich auch zum Saisonabschluss bei der nach wie vor abstiegsgefährdeten Union Nebelberg nicht ändern.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, Union Bad Leonfelden - Union Lembach   (Hinspiel:  0:5)   Tipp:   1:4
Die Birklbauer-Elf will sich vor heimischem Publikum sicherlich ordentlich von der 1. Klasse verabschieden. Ich denke, dass Lembach-Coach Gerald Aichbauer einigen jungen Spielern eine Chance geben und nicht die Bestbesetzung aufbieten wird. Dennoch wird das nichts am zu erwartenden Auswärtssieg ändern. Der Meister wird die hervorragende Saison mit dem 21. Sieg würdig abrunden.

Samstag, Union Neustift/Oberkappel - Union Kollerschlag   (Hinspiel:  4:3)   Tipp:   2:2
Ich finde es sehr schade, dass mein Freund und geschätzter Trainerkollege Peter Hain nach diesem Match seine Trainertätigkeit in Neustift beenden und sich eine Pause gönnen wird. Die Mannschaft wird noch einmal alles geben, um sich ordentlich von ihrem Coach zu verabschieden. Auch Kollerschlag kann befreit aufspielen. Beide Mannschaften sind bereits gerettet, deshalb tippe ich in diesem Duell zweier Tabellennachbarn auf ein "X".

Sonntag, Union Schenkenfelden - Union St. Peter am Wimberg   (Hinspiel:  5:1)   Tipp:   1:2
Schenkenfelden ist an und für sich eine gut besetze Mannschaft, jedoch hat Trainer Walter Hochmaier nach wie vor mit vielen Ausfällen zu kämpfen. St. Peter schätze ich aufgrund der hochkarätig aufgestellten Offensivabteilung eine Nuance stärker ein und tippe daher auf einen knappen Auswärtserfolg der Peherstorfer-Elf. Nur so können Knietel, Houska und Co. die theoretische Chance auf die Relegation noch wahren.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, Union Oberneukirchen - DSG Union Sarleinsbach   (Hinspiel:  2:5)   Tipp:   1:1
Eine echte Schnittpartie, hier geht es um Alles oder Nichts! Die Oberneukirchener spielen eine sehr starke Rückrunde, benötigen aber trotzdem einen Heimsieg um zumindestens die theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Ein Abstieg von Sarleinsbach würde mir wehtun. Immerhin ist das mein Heimatverein, dem wir aber letzte Woche im Heimspiel gegen Peilstein - aufgrund unserer großen Personalsorgen - leider nicht helfen konnten. In dieser Partie ist jeder Ausgang möglich, ich tippe auf ein Remis.

Sonntag, Union Oepping - Union Ulrichsberg   (Hinspiel:  3:3)   Tipp:   2:2
Die Oeppinger sind eine gestandene, gute Truppe, die von Trainer Herbert Zach sicherlich wieder hervorragend auf den Gegner eingestellt wird. Wenn die Ulrichsberger in Bestbesetzung antreten können, sind sie eine sehr spielstarke Elf. Ich erwarte eine ansehnliches Match mit vielen Toren und einer Punkteteilung.

Sonntag, Union Nebelberg - Union Altenfelden   (Hinspiel:  0:2)   Tipp:   2
Die Reisinger-Elf aus Nebelberg wird alles geben, um mit einem Heimsieg möglicherweise doch noch die Abstiegsränge zu verlassen. Wir werden aber voll dagegenhalten und wollen unbedingt unsere tolle Auswärtsserie im Frühjahr mit 16 geholten Punkten aus sechs Partien fortsetzen. Obwohl wir mit Stefan Hartl, Sebastian Leibetseder, Stefan Gattringer und Fabian Hable viele wichtige Akteure vorgeben müssen, hoffe ich auf einen Auswärtsdreier zum Saisonabschluss. Einen Ergebnistipp möchte ich jedoch nicht abgeben.

Sonntag, Union Peilstein - Union Arnreit   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:   2:0
Die Peilsteiner könnten mit einem Heimsieg die Abstiegsgefahr endgültig bannen. Obwohl sich Arnreit sicherlich nicht hängen lassen und sportlich fair und mit Herz auftreten wird, denke ich, dass sich die Klasse der Auer-Elf letztendlich durchsetzen wird und Peilstein der Liga erhalten bleibt.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.