Klaffer krönt perfektes Jahr mit Aufstieg

Durch einen deutlichen 4:0-Heimerfolg im Relegationshinspiel am vergangenen Donnerstag gegen die Union Nebelberg durfte sich die Sportunion Klaffer bereits mit mehr als einem Bein in der 1. Klasse wähnen. Im Rückspiel wollte Nebelberg allerdings noch einmal alles geben, um vielleicht doch noch das Unmögliche möglich zu machen. Immerhin war die Reisinger-Elf im Hinspiel keineswegs so unterlegen, wie es das Ergebnis von 0:4 vermuten ließe. Somit stand der Öller-Elf trotz der guten Ausgangslage noch ein heißer Tanz bevor.

Nebelberg macht es noch einmal spannend

In einem bis dahin recht ausgeglichenen Match verzeichneten die Gäste aus Klaffer die erste hochkarätige Chance. Doch der Ball klatschte nur an die Latte. Dies verhinderte somit vorerst eine endgültige Entscheidung zugunsten von Klaffer. Von dieser Schrecksekunde erholten sich die Mannen von Coach Klaus Peter Reisinger jedoch relativ schnell, denn nur einige Minuten später schoss David Pfoser sein Team mit 1:0 in Front. Als in der 35. Minute wiederum Pfoser einen Freistoß direkt im gegnerischen Tor versenkte, keimte bei den Fans und den Spielern von Nebelberg noch einmal große Hoffnung auf. Denn nun würden zwei Tore reichen um zumindest das Hinspiel-Ergebnis zu egalisieren.

In der Halbzeitpause dürfte Trainer Reisinger wohl seine Mannschaft noch einmal richtig eingeschworen und heißgemacht haben, denn nur drei Minuten nach Wiederanpfiff durften die Hausherren erneut jubeln. Dieses Mal war es Daniel Pfeil, der sich geschickt auf der rechten Seite durchsetzte und anschließend das 3:0 markierte. Es schien tatsächlich so, als ob Nebelberg die Sensation noch schaffen würde. Doch nur zwei Minuten später bekamen die Hoffnungen einen großen Dämpfer, denn Klaffers Top-Scorer Mario Filz verkürzte mit einem Schuss aus rund 20 Metern auf 3:1. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Nebelberg drang erneut gefährlich in den gegnerischen Strafraum vor und aufgrund eines Fouls entschied Schiedsrichter Greinecker auf Strafstoß für die Hausherren. Florian Pfeil schnappte sich den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 4:1.

Den Gastgebern blieben nun noch knappe 40 Minuten um die zwei notwendigen Treffer zu erzielen. Doch die Gäste aus Klaffer wussten erneut eine Antwort zu geben: Philip Ascher machte mit seinem Tor zum 4:2 die Aufgabe für Nebelberg wieder um einiges schwerer. Als dann in der 72. Minute Manuel Grininger auch noch auf 4:3 verkürzen konnte, waren die Hoffnungen von Nebelberg endgültig dahin. Zwar musste sich die Öller-Elf mit diesem 3:4 erstmals im Verlauf des Frühjahrs geschlagen geben, trotzdem schaffte Klaffer mit einem Gesamtscore von 7:4 den Aufstieg in die 1. Klasse. Nebelberg hingegen muss trotz einer tollen Leistung im Rückspiel den schweren Gang in die 2. Klasse antreten.

Franz Öller, Trainer Sportunion Klaffer:
„Mit dem 4:0 am Donnerstag haben wir den Grundstein für diesen fantastischen Erfolg gelegt. Obwohl wir heute nicht gut gespielt haben, meine ich, dass wir verdientermaßen aufgestiegen sind. Ich bin irrsinnig stolz auf meine Spieler und freue mich für die Union Klaffer, dass wir das geschafft haben. Auf diesem Weg wünsche ich aber auch noch Nebelberg alles Gute für die 2. Klasse und hoffe, dass sie wieder schnell aufsteigen werden.“

 

Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.