Hellmonsödt: Bestes Frühjahrs-Team wechselt Liga

Nach einer enttäuschenden Herbstsaison - von der Abstiegszone war die Schörgenhuber-Elf nur durch zwei Punkte getrennt - kam der SV Hellmonsödt in der Rückrunde mächtig in Fahrt, konnte in der letzten Runde auch Meister Niederneukirchen in die Knie zwingen, belegte am Ende den ausgezeichneten dritten Tabellenplatz und avancierte zum besten Frühjahrs-Team der 1. Klasse Mitte. In der kommenden Saison gehen die Mannen von Trainer Christian Schörgenhuber in der 1. Klasse Nord auf Punktejagd.


"Im Herbst hatten wir mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen, sind zahlreiche Spieler ausgefallen, weshalb wir unter Wert geschlagen worden sind. Wir waren stets von der Qualität der Mannschaft überzeugt und als dann alle Mann wieder an Bord waren, ist es ausgezeichnet gelaufen. Letztendlich haben wir unser Ziel erreicht und sind mit dem Podestplatz mehr als zufrieden", erklärt Sektionsleiter Andreas Reitmeier, der den Gruppenwechsel gelassen zur Kenntnis nimmt.

"Wir waren zwei Jahre lang in der Gruppe Mitte und haben uns dort auch wohl gefühlt. Jetzt kommen wir wieder in jene Liga, in der wir zuvor waren. Da wir auch schon in der Gruppe Nord-Ost aktiv waren, kennen wir inzwischen halb Oberösterreich bzw. das ganze Mühlviertel", schmunzelt der Sektionsleiter. "Auch wenn die Fahrtstrecken nun wieder wesentlich länger werden, haben wir mit der neuen Liga kein Problem und sind auch zuversichtlich, im "Norden" gut abzuschneiden."

Die neuen Gegner dürfen sich auf eine eingespielte Mannschaft "freuen", wird doch das Team von Coach Schörgenhuber im Sommer voraussichtlich nicht verändert. "Mit dem einen oder anderen Spieler haben wir zwar Gespräche geführt, Transfers sind aber nicht geplant, sodass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass wir mit einem unveränderten Kader in die neue Saison gehen werden. Zudem kann der Trainer wieder aus dem Vollen schöpfen, stehen alle Spieler wieder zur Verfügung", so Reitmeier.

Die Kicker aus Hellmonsödt sind gestern wieder ins Training eingestiegen und werden am 20. Juli gegen Bezirksligist St. Oswald/Freistadt das erste Testspiel bestreiten. "Aufgfrund der starken Leistungen im Frühjahr strotzt die Mannschaft vor Selbstvertrauen und ist hochmotiviert. Darum sind wir auch zuversichtlich, uns auch in der neuen Liga im Vorderfeld der Tabelle präsentieren zu können. Wir verfügen über eine starke Mannschaft, die sich vor keinem Gegner fürchten muss", ist der Sektionsleiter optimistisch.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.