Kaum Veränderungen in Schenkenfelden

Relativ ruhig verlief die Transferzeit bei der Union Schenkenfelden. Einem Neuzugang steht für die kommende Saison nur ein Abgang gegenüber. Trotzdem ist man in Schenkenfelden optimistisch, auch in der Spielzeit 2012/13 um den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen zu können.



"Wenn es irgendwie geht, dann wollen wir auch heuer wieder ganz vorne mitspielen", legt Sektionsleiter Reinhold Bergsmann die sportliche Latte für seine Mannschaft hoch. Trotz der ambitionierten Zielsetzung wurde der Verein in der Transferzeit kaum aktiv. David Jenner wurde von Reichenau verpflichtet, Markus Ossberger wechselte nach Freistadt.

Trotz vieler Verletzter und einer Langzeitsperre reichte es in der abgelaufenen Saison für die Mannschaft von Trainer Walter Hochmaier hinter Meister Lembach und St. Peter am Wimberg immerhin zu Tabellenrang drei. Optimistisch stimmt Bergsmann vor allem die Tatsache, dass mit dem erst 17-jährigen Stürmer Philipp Pupeter ein echter Goalgetter nach einer längeren Verletzungspause zurückkommt. "Er hat uns in der letzten Saison leider die abschließenden sieben Spiele sehr gefehlt. Zuvor hatte er bereits sieben Treffer auf seinem Konto", so der Sektionsleiter, der sich auch über die Rückkehr des ebenfalls verletzt gewesenen Torhüters Daniel Hirnschrodt freut. Dessen Bruder Thomas wird allerdings noch länger ausfallen. "Er hat schon über ein Jahr pausiert und noch immer Probleme mit dem Rücken", verrät Bergmann. 

Ein Comeback nach seiner 15-Spiele-Sperre feiert hingegen Gerd Ratzenböck. Der Abwehrspieler war in der vergangenen Saison in der elften Runde gegen Altenfelden (0:0) ausgeschlossen worden und hatte nach dem Spiel Schiedsrichter Hemmelmayer mit Bier "geduscht". In der ersten Runde ist Ratzenböck noch gesperrt, in Runde zwei steht er Trainer Walter Hochmaier wieder zur Verfügung.

Der ehemalige LASK-Spieler, der auch drei Mal (1 Tor) für Österreichs Nationalmannschaft zum Einsatz kam,  leitet heute das erste Training nach der Sommerpause, am Freitag geht es für die Union Schenkenfelden im ersten Testspiel gegen Unterweitersdorf.


Markus Neißl

Foto: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter