Aigen-Schlägl: "Mit diesem Kader müssen wir in die Bezirksliga"

alt"Ich hätte nicht gedacht, dass einige wenige Ausfälle so viel ausmachen können", wundert sich Norbert Wagner, Sportlicher Leiter der Union Aigen-Schlägl. Vor allem Andreas Engleder wurde im Herbst stark vermisst, der Kapitän war im letzten Sommer zur Union Rohrbach/Berg gewechselt, kam im Winter aber wieder zurück nach Aigen-Schlägl. Da war der Zug aber eigentlich schon abgefahren, die Mannschaft überwinterte mit nur sieben Zählern abgeschlagen an letzter Stelle. Trotz guter Rückrunde kam man nicht über Rang 14 hinaus und muss nun in der 1. Klasse Nord antreten. Lange will man da aber nicht bleiben, das erklärte Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg. Dafür wurden bereits drei Zugänge fixiert, ein vierter ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern.


"Haben den Klassenerhalt schon im Herbst verpasst"

Gleich im ersten Spiel der Saison 2011/12 gab es einen richtigen Dämpfer, verlor Aigen-Schlägl gegen Mauthausen zu Hause mit 0:3. So ging es dann auch weiter, im Herbst schaffte man schließlich nur sieben Punkte. "Wir wollten eigentlich wieder im Mittelfeld mitspielen, so wie die Saison davor. Doch der Ausfall von unserem Kapitän und noch dem ein oder anderen verletzen Spieler hat uns sehr mitgenommen. Engleder kam im Winter zwar zurück, konnte auch einiges bewegen, dennoch hat es nicht gereicht. Wir haben den Klassenerhalt schon im Herbst verpasst, schon zur Pause haben wir eigentlich gewusst, dass wir den Abstieg wohl nicht mehr verhindern können", sagt Norbert Wagner.

Kader wurde weiter aufgestockt

Nach der Saison 2012/13 möchte Aigen-Schlägl wieder in der Bezirksliga spielen, der sofortige Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel. Mit Leonhard Rohringer, Sebastian Oyrer und David Gahleitner konnte man drei junge Spieler verpflichten, außerdem könnte Stefan Schlägel, der eine Karrierepause einlegt, schon im September wieder zurückkehren. "Alle Zugänge sind hochwertig und passen auch gut zur Mannschaft. Die Verpflichtung von unserem vierten Neuen, David Novak, ist noch nicht fixiert. Da gibt es noch ein kleines Problem mit dem tschechischen Verband", verrät der Sportliche Leiter. Wenn der Transfer doch noch klappt, soll Novak in der Innenverteidigung eingesetzt werden. "Mit diesem Kader müssen wir in die Bezirksliga. Finanziell ist die 1. Klasse womöglich ganz lukrativ, da wir sehr viele Derbys haben, doch sportlich gesehen kann es nicht unser Ziel sein, in dieser Leistungsstufe zu spielen", sagt Wagner.


Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.