Trainerwechsel bei Aigen-Schlägl: Mit Pechmann soll das Glück zurück

altNach zuletzt drei Unentschieden in Serie und nur sieben Punkten aus den ersten sieben Saisonspielen gab es bei der Union Aigen-Schlägl einen Trainerwechsel, es ist dies der erste Trainerwechsel in der laufenden Saison der 1. Klasse Nord. Bereits beim Spiel am Sonntag bei der Union Peilstein wird Walter Pechmann auf der Betreuerbank des Klubs sitzen. Er löst den bisherigen Cheftrainer Manfred Kagerer ab. Unterhaus.at sprach mit Aigens Sportlichem Leiter Norbert Wagner über den Trainerwechsel.


Norbert Wagner, warum kam es zum Trainerwechsel bei der Union Aigen-Schlägl?
Wagner: Weil der Vorstand gemeint hat, dass es eine Veränderung geben muss. Eines möchte ich klarstellen: Es liegt sicher nicht am Trainer alleine. Aber es ist in der bisherigen Saison einfach nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben.

Wo liegen die Gründe, Aigen-Schlägl ist als einer der Titelfavoriten in die Saison gestartet?
Wagner: Vielleicht sind wir mit der Favoritenrolle nicht zurechtgekommen. Gegen uns spielt jeder Gegner mit 110 Prozent. Es hat aber sicher nicht am Training oder an der Trainingsbeteiligung gelegen - da hat alles gepasst.

Der neue Trainer heißt Walter Pechmann.
Wagner: Das stimmt. Er kommt aus Aigen. Wir wollten eine interne Lösung. Walter Pechmann ist zuletzt in Rohrbach Jugendtrainer gewesen - und das sehr erfolgreich. Er steht bis zum Winter zur Verfügung, dann schauen wir weiter.

Mit welchen Zielen geht der Verein in die nächsten Spiele bis zur Winterpause?
Wagner: Wir wollen so schnell wie möglich einen "Dreier" einfahren. Drei Remis in Serie sind zwar nicht schlecht, bringen dich aber nicht weiter. Aber eines möchte ich noch ganz deutlich sagen: Wir sind mit Manfred Kagerer im Guten auseinander gegangen, die Trennung passierte im beiderseitigen Einvernehmen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.