3:0 in Schenkenfelden! Union Klaffer klettert auf den "Strich"

Zum Rückrundenauftakt der 1. Klasse Nord ging es in der Begegnung zwischen der Union Schenkenfelden und der Union Klaffer um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Während die Schenkenfeldener im Herbst unter den Erwartungen geblieben waren, geht es in Klaffer seit Saisonbeginn nur darum, die Klasse zu halten. Obwohl in Schenkenfelden die Trauben sehr hoch hängen, kam die Gästeelf von Neo-Trainer Reinhard Strohmaier exzellent aus den Startblöcken, verließ mit einem überraschend klaren 3:0-Sieg die direkte Abstiegszone und steht nun auf dem "Strich". Die Grüner-Elf hingegen rutschte mit der bereits achten Saisonniederlage tiefer in den Abstiegssumpf und ist von der "roten Zone" nur durch einen einzigen Punkt getrennt.

 

Sonnleitner schnürt Doppelpack und bringt Klaffer auf die Siegerstraße

Bereits der erste Angriff der Gäste war von Erfolg gekrönt. Nach einem weiten Pass auf die linke Seite brachte Mario Filz den Ball mit einer Flanke ideal zur Mitte, wo Stefan Sonnleitner goldrichtig stand und per Kopf auf 0:1 stellte. Die Hausherren waren zwar nur kurz geschockt, konnten die nach einer System-Umstellung - Kapitän Stefan Gierlinger dirigiert nun als letzter Mann die Dreierkette - kompakte Defensive der Gäste aber nicht knacken. Die rund 150 Besucher bekamen eine offene Partie, aber kaum Chancen zu sehen. Kurz vor der Pause zappelte das Leder dann aber wieder in den Maschen. Erneut traf Sonnleitner ins Schwarze und ließ die Strohmaier-Elf nun intensiver auf den wichtigen "Dreier" hoffen. Kurz darauf beinahe der Anschlusstreffer, nach einer Ecke strich der Ball aber knapp am Gästetor vorbei.

 

Filz macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Viertlmayr bekamen die Zuschauer zunächst das gleiche Bild zu sehen. Die Kicker aus Klaffer standen in der Defensive gut und kamen zumeist nur nach Standards in Bedrängnis. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhten die Mannen von Trainer Hubert Grüner die Schlagzahl und setzten den Gegner unter Druck. Die Gäste wankten, fielen aber nicht. Ein Tor lag förmlich in der Luft und fiel in Minute 81 auch, aber auf der anderen Seite. Filz sorgte mit dem 0:3 für die endgültige Entscheidung und besiegelte den vierten Saisonsieg der Union Klaffer.

 

Stefan Gierlinger, Sportchef und Kapitän Union Klaffer:
"Es war nicht nur ein wichtiger, sondern auch verdienter Sieg. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und hatten das Geschehen über weite Strecken unter Kontrolle. Wäre dem Gegner in seiner stärksten Phase jedoch der Anschlusstreffer geglückt, hätte das Match möglicherweise kippen können. Wir freuen uns über die drei wichtigen Punkte, im Heimspiel gegen Feldkirchen wartet am kommenden Sonntag aber die nächste schwierige Aufgabe auf uns".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.