4 Hofstadler-Tore bescheren Union Schenkenfelden in Aigen ersten Auswärtssieg

In der dritten Runde der 1. Klasse Nord trafen in der Begegnung zwischen der Union Aigen/Schlägl und der Union Schenkenfelden zwei noch sieglose Mannschaften aufeinander, ging es demnach um wichtige Punkte. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Pusch durften vor wenigen Minuten nur die Gäste jubeln, schoss Manuel Hofstadler, der nach einem Gastspiel in Freistadt vor wenigen Wochen wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt war, die Grüner-Elf mit vier Toren zu einem 4:2-Auswärtssieg. Die Aigener hingegen hängen mit nur einem Punkt auf dem Konto in der Tabelle unten fest und warten noch auf den ersten "Dreier".

 

Nach früher Gäste-Führung kippt Spiel zwei Mal

Mit der ersten nennenswerten Aktion im Spiel gingen die Gäste nach fünf Minuten in Führung, als Manuel Hofstadler nach einem Zuspiel von Klaus Leitner auf 0:1 stellte. Über die Führung durften sich die Schenkenfeldener aber nur kurz freuen, denn zwei Minuten später gelang den Hausherren der Ausgleich, nutzte Kapitän Andreas Engleder einen individuellen Fehler in der Hintermannschaft der Gäste. In der Folge bekamen die Zuschauer eine intensive und offene Partie zu sehen, in der es nach 35 Minuten Schlag auf Schlag ging. Zunächst brachte die Grüner-Elf den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Nach einem Schuss von Jürgen Rauscher wollte Rene Scherb die Situation klären, traf den Ball aber nicht richtig und beförderte das Spielgerät ins eigene Tor. Kurz darauf der Ausgleich, als Hofstadler nach einem Pass von Philipp Pupeter seinen zweiten Treffer erzielte. Als es schon nach einem 2:2-Pausenstand aussah, kam Klaus Leitner nach einem langen Ball im Aigener Strafraum im Zweikampf zu Fall – Hofstadler schnappte sich den Ball und verwandelte den strittigen Elfmeter zum 2:3.

Aigen nur noch zu zehnt – Entscheidung in Minute 95

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer fußballerische Schonkost serviert, stand das zum Teil ruppige Spiel auf äußerst mäßigem Niveau. Das Match stand zwar Spitz auf Knopf und blieb bis zum Schluss spannend, das Spielgerat war aber mehr in der Luft als am Boden. Nachdem Gästegoalie Jürgen Ruckendorfer eine Aigener Ausgleichschance zunichte gemacht hatte, schwächten sich die Hausherren selbst, als Manuel Miesbauer in Minute 80 die Ampelkarte sah und vorzeitig vom Platz musste, In der Schlussphase hätten die Gäste den Sack vorzeitig zumachen können, spielten den einen oder anderen Konter aber nicht konsequent zu Ende. So fiel die Entscheidung erst in der 95 Minute. Wieder war es Manuel Hofstadler der mit seinem vierten Treffer am heutigen Nachmittag den 4:2-Auswärtssieg der Union Schenkenfelden fixierte.

Hubert Grüner, Trainer Union Schenkenfelden:
„Auch wenn es kein gutes Match war, haben wir einen verdienten Sieg gefeiert, da wir einen Tick mehr für das Spiel getan haben. Nach dem holprigen Saisonstart war der Dreier enorm wichtig, ist die Erleichterung über den ersten Saisonsieg entsprechend groß“.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.