Nächster Dreier! Union Walding siegt auch in St. Martin/M.

Nach dem überzeugenden 3:1-Erfolg letzte Woche gegen die Union Sarleinsbach bestätigte Union Walding den Aufwärtstrend in der 1. Klasse Nord mit einem souveränen 2:0 bei der Union St. Martin/M. 1b. Nachdem man schon in der 3. Minute in Führung ging, ließen die Waldinger keine Zweifel mehr aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Kaltstart für die Hausherren

Gleich zu Beginn des Spiels gab es für die aufgrund vieler Verletzungen stark ersatzgeschwächten Gastgeber eine kalte Dusche: In der dritten Minute führte Walding einen Eckball aus, der in Richtung lange Ecke getreten wurde. Die Zuordnung in St. Martins Hintermannschaft stimmte hier nicht, denn Sebastian Rammelmüller stand völlig frei und brachte den Ball per Kopf zum 0:1 aus kurzer Distanz im St. Martiner Tor unter. 

 

Flottes Spiel vor der Pause

Nach der frühen Waldinger Führung entwickelte sich ein gutes Spiel mit viel Tempo und einigen Chancen: In der 28. Minute hatte St. Martin eine Doppelchance auf den Ausgleichstreffer. Zuerst scheiterte Gregor Rechberger mit seinem Versuch an Walding-Tormann Bernhard Bötscher, anschließend traf Daniel Pichler aus 5 Metern nur einen Verteidiger. Eine Minute später wurde es für St. Martins Defensive brenzlig: Nach einem missglückten Versuch, auf Abseits zu spielen, tauchte Richard Schmaranzer plötzlich alleine vor St. Martins Schlussmann Thomas Feyrer auf. Schmaranzer schien ob der guten Gelegenheit etwas überrascht zu sein und zirkelte den Ball nicht wie gewohnt ins Tor, sondern nur an die Kreuzlatte. Es blieb vorerst beim 1:0 für Walding, mit dem es auch in die Pause ging.

 

Knackpunkt Ausschluss

Nach dem Seitenwechsel erspielte sich St. Martins junge Mannschaft ein Chancenplus, ein Tor wollte den engagierten Gastgebern aber nicht gelingen. Dann aber kam die 62. Minute, die die Ausgleichsbemühungen von St. Martin erheblich erschweren sollte: Michael Kaindlbinder rannte alleine auf Torwart Feyrer zu und wurde kurz vor dem Sechzehner von Manuel Mahringer zu Fall gebracht. Schiedsrichter Robert Aigelsperger entschied auf Torraub und stellte Mahringer mit Rot vom Platz. Es kam aber noch schlimmer für St. Martin: Den darauf folgenden Freistoß aus 18 Metern traf Richard Schmaranzer perfekt – der Ball ging unhaltbar für Goalie Feyrer zum 0:2 über die Mauer ins Netz. Die tapferen Hausherren gaben allerdings nicht auf und versuchten, auf ein Tor heranzukommen. Dieses wollte an diesem Nachmittag aber nicht mehr gelingen – Walding brachte den Sieg mit einem Mann mehr über die Zeit und durfte sich über den zweiten Sieg in Folge freuen.

 

Zeljko Martinov, Trainer Union Walding:

„Die ganze Mannschaft war topmotiviert. Es liegt uns auch besser, wenn der Gegner spielerisch stark ist, das habe ich gewusst. Wenn du zu Null spielst, dann ist der Sieg immer verdient.“

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.