Kantersieg gegen St. Stefan! Union Aigen/Schlägl macht das halbe Dutzend voll

Im letzten Heimspiel der Herbstsaison demonstrierte Union Aigen/Schlägl noch einmal die ausgeprägte Stärke bei Spielen vor eigenem Publikum, bei denen man im Herbst 19 der insgesamt 23 Punkte holen konnte. Diesmal war Waldmark St. Stefan zu Gast, für die es auch wenig zu holen gab: Nach einer 1:6-Pleite fand man sich am letzten Platz in der Tabelle der 1. Klasse Nord wieder. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Ausgeglichene Anfangsphase

Gleich zu Beginn der Partie entwickelte sich ein offenes Spiel, beide Mannschaften versteckten sich nicht und spielten auf Sieg. Erwähnenswerte Chancen trugen sich aber keine zu. Nach einer Viertelstunde übernahm Aigen das Kommando und kam besser ins Spiel. Wenig später fiel der 1:0-Führungstreffer: Lukas Zimmerbauer, Daniel Maly und Jakob Pechmann kombinierten sich schön durch die gegnerische Abwehrreihe bis zum Elfmeterpunkt, wo Pechmann mit einem präzisen Schuss ins Eck einnetzte. Wenig später gab es Rot für St. Stefans Thomas Steidl: Lukas Zimmerbauer störte mit aggressivem Pressing St. Stefans Spielaufbau, konnte den Ball erobern und wurde von Steidl niedergerissen.

 

Führung wird deutlicher

Es kam aber noch schlimmer für die Gäste: In Minute 25 gab es einen Elfmeter für Aigen, den Tomas Kupka sicher zum 2:0 verwandelte. Innerhalb von 3 Minuten schwammen St. Stefan die Felle davon. Kurz vor der Halbzeit, es lief die 41. Minute, erhöhte Daniel Maly mit einem schönen Schuss auf 3:0, nachdem im der Ball von Florian Sommer am Sechzehner serviert wurde. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Pause.

 

Schwierige Witterungsverhältnisse

In der 2. Halbzeit wurde auch das schlechte Wetter ein Thema: Da es bereits seit Vormittag regnete, sagte man das Reserve-Match aus Sicherheitsgründen ab. Trotzdem litt der Platz in der 2. Hälfte zunehmend an den Wassermassen und ab der 60. Minute setzte sogar Schneefall ein. Trotzdem hörte Aigen nicht auf mit dem Toreschießen und kam in Minute 62 durch Niklas Kraml zum 4:0. Kraml ließ im Strafraum drei Gegenspieler stehen und brachte den Ball in der kurzen Ecke unter. Das Traumtor des Tages gelang Jürgen Rauscher in der 67. Minute: Mit einem wuchtigen Schuss knapp außerhalb des Strafraums traf Rauscher genau ins Kreuzeck zum 5:0. St. Stefan musste man zugutehalten, dass sie sich nie aufgaben: In Minute 78 kam man durch Clemens Hetzmannseder zum Ehrentor nach einem Konter. Den Schlusspunkt setzte Aigen in der 82. Minute, als Andreas Engleder nach Zuspiel von Florian Sommer aus kurzer Distanz den 6:1-Endstand herstellte. Pünktlich nach 90 Minuten war Schluss im verschneiten Aigen, wo sich die Hausherren über den 6. Sieg im 7. Heimspiel freuen durften.

 

Norbert Wagner, Obmann Union Aigen/Schlägl:

„Es war für beide Mannschaften schwierig zu spielen, trotzdem haben beide versucht, Fußball zu spielen. Es war eine souveräne Leistung der ganzen Mannschaft.“

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.