Union Schenkenfelden festigt Relegationsplatz und schielt ans rettende Ufer

In einem Kellerduell der 24. Runde der 1. Klasse Nord gastierte die Union Klaffer am Sportplatz der Union Schenkenfelden. Klaffer befindet sich nach einer mäßigen Rückrunde auf Platz elf, während sich Schenkenfelden, trotz guten Leistungen im Frühjahr, einen Platz hinter den Gästen rangiert. Am Ende wusste die Heimmannschaft zu überzeugen und schickte die Mannen von Trainer Willi Sitter mit einer 5:2-Packung nach Hause.

 

Cimrhanzl-Elf mit klarer 2:0-Führung

Nach neun Minuten fand Klaffer die erste gute Möglichkeit vor. Ein gut getretener Freistoß wurde aber zur Ecke abgewehrt. Das Spiel ging danach Hin und Her, beide Mannschaften waren kurz davor, in Führung zu gehen. Nach 28 Minuten durften die heimischen Fans zum ersten Mal jubeln. Nach einem hohen Ball in den Strafraum, beförderte Philipp Pupeter das Spielgerät ins Tor. In der 41. Minute fasste sich Stefan Weissenböck ein Herz, sein Schuss wurde unhaltbar abgelenkt und ließ Gästegoalie Christoph Kasper keine Chance. Nach 45 Minuten beendete Schiedsrichter Balaj die erste Halbzeit beim Stand von 2:0.

Schenkenfelden lässt nichts anbrennen

Neun Minuten nachdem die Partie wieder startete, bekam die Cimrhanzl-Elf einen Elfmeter zugesprochen. Manuel Hofstadler ließ sich diese Chance nicht entgehen, verwandelte den Strafstoß und erhöhte auf 3:0. Nur zwei Minuten später ließ Pupeter erneut nichts anbrennen und sorgte eiskalt für den vierten Treffer der Heimmannschaft. Die Hausherren hatten die Partie zu diesem Zeitpunkt komplett unter Kontrolle und erspielten sich Chance um Chance. In der 72. Minute sollte den Gästen schließlich doch der Anschlusstreffer gelingen. Nach einer herrlichen Kombination behielt Viktor Grininger die Nerven und schob den Ball ins Tor. Die Antwort von Schenkenfelden ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Mit seinem dritten Tor setzte Pupeter endgültig den Deckel auf die Partie. Mit einem schönen Lupfer gelang es Markus Wittner in der 81. Minute, das Resultat zu korrigieren. Weitere Ergebniskosmetik der Gäste blieb jedoch aus, weshalb die Sportunion Schenkenfelden mit dem achten Saisonsieg den Relegationsplatz festigte und vom besten Drittletzten der 1. Klassen (Union Mitterkirchen, Gruppe Nord-Ost), der zum fixen Klassenerhalt berechtigt, nur durch einen Punkt getrennt ist. Selbst auf die Klaffegger fehlen der Cimrhanzl-Elf nur zwei Zähler.

Martin Gossenreiter, Sektionsleiter Union Schenkenfelden:
„Das Spiel stand im Zeichen von Kurt Manzenreiter, welcher leider schwer erkrankte. Alle Erlöse, wie Eintrittsgelder und Kantineneinkommen, kamen ihm zugute. Auch der Schiedsrichter wollte spenden. Wir haben das Spiel klar dominiert, und uns viele Chancen erspielt. Kurz nachdem wir den ersten Gegentreffer bekommen haben, antworteten wir mit dem fünften Tor. Alles in Allem auf jeden Fall ein verdienter Sieg.“

 

Rainhard Grabner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter