Union Aigen-Schlägl zwingt unglückliche Raliukonis-Elf in die Knie

Aigen/Schlägl
SV Gramastetten

In der 1. Klasse Nord empfing die Union Aigen-Schlägl in der zweiten Runde den SV Gramastetten. Nach dem Abstieg und einem Auftakt-Remis in Eidenberg ist die Union einen Stock tiefer weiterhin gut unterwegs und feierte am Samstagnachmittag einen 2:1-Sieg. Obwohl der SVG im Pöschl Park eine starke Performance ablieferte und insgesamt nicht weniger als vier Treffer erzielte, wobei nur einer regulär war, zog die Elf rund um Spielertrainer Julius Raliukonis den Kürzeren.

Kraml bringt Absteiger per Freistoß im Front - glücklose Gäste

Die Gramastettener mussten zahlreiche Spieler vorgeben und demzufolge stark ersatzgeschwächt antreten. Dennoch war die Raliukonis-Elf von Beginn an hellwach und bot den Hausherren die Stirn. Die Gäste fanden auch die erste Chance vor, nachdem Patrick Wollinger alleine auf das Aigener Gehäuse zugelaufen war, konnte UFC-Kapitän Tomas Kupka die brenzlige Situatiuon aber im letzten Moment bereinigen. In Minute 25 überraschte Niklas Kraml bei einem Freistoß Gästegoalie Philipp Radler und brachte den Absteiger in Front. In der Folge avancierte David Stadlbauer zum Pechvogel. Der Union-Kapitän traf einmal die Stange und erzielte zudem zwei Tore, die jepoch jeweils wegen Abseits aberkannt wurden. Zudem war Daniel Lanzerstorfer bereits an UFC-Keeper Roland Pöschl vorbei, doch Kupka kratzte den Ball gerade noch von der Linie, sodass die Mannen von Trainer Adis Mujkanovic mit einer knappen Führung in die Pause gingen. 

Siehs trifft zur Vorentscheidung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Erlinger bekamen rund 200 Besucher ein ähnliches Bild zu sehen. Der SVG fand auch in Halbzeit zwei gut ins Spiel und erzielte - wieder durch Stadlbauer - den vermeintlichen Ausgleich, beim vorangegangenen Stanglpass von Wollinger war der Ball aber bereits im Toraus. In Minute 64 schlugen die effizienten Aigener abermals zu, als Laurin Siehs einen Konter erfolgreich abschloss. Am Beginn der Schlussviertelstunde wurden die Bemühungen der Gramastettener belohnt - der im Sommer von Herzogsdorf zum SVG gewechselte Stefan Bauer war nach einem Freistoß mit einem Abstauber erfolgreich. In der restlichen Spielzeit blieb der Raliukonis-Elf der Ausgleich versagt. Der UFC Aigen brachte den knappen Vorsprung ins Ziel und feierte den ersten Saisonsieg.

Lukas Steidl, Sportchef SV Gramastetten:
"Auch wenn nur ein Punkt auf unserem Konto steht, befinden wir uns lediglich in einer Ergebniskrise. Obwohl wir sechs, sieben Stammspieler vorgeben mussten, war die Leistung ausgezeichnet. Wir waren die bessere Mamnnschaft, aber wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.