Tabellenführer Neustift/Oberkappel entscheidet "Schlacht" gegen SV Gramastetten knapp für sich

Das vermeintlicheTopspiel der 9. Runde in der 1. Klasse Nord stieg gestern Nachmittag zwischen der Union Neustift/Oberkappel und dem SV Gramastetten. Mehr als 200 Zuschauer wollten sich das Aufeinandertreffen des aktuellen Spitzenreiters mit dem letztjährigen Tabellenvierten nicht entgehen lassen. Soviel sei bereits verraten, keiner sollte sein Kommen am Ende bereut haben.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Hausherren aus Neustift mussten zwar in der vergangenen Runde in Eidenberg erstmals in dieser Saison Federn lassen, dennoch steht man weiterhin an der Tabellenspitze und geht somit auch als leichter Favorit ins anstehende Duell mit den Gramastettnern. Die Gäste von Coach Juaweinlbaoirius Raliukonis schwächelten zuletzt etwas und konnten aus den letzten vier Runden nur einen einzigen Zähler mitnehmen. Dennoch rechnete man sich auch beim Spitzenreiter einiges aus, und so legten die Violetten auch dementsprechend offensiv los. Nach nur zehn Minuten können die Gäste gleich mit ihrer ersten Chance die frühe Führung erzielen. Auf der linken Seite setzt sich Armin Huemer gut durch und kann das Leder wunderbar im langen Eck versenken, Goalie Vit Pesula ohne Abwehrchance. In der Folge dann ein offener Schlagabtausch und ein richtig gutes Match beider Teams. Nach 18 Minuten dann der nächste Schock für die Heimischen. Nach einem unglücklichen Zusammenprall muss Georg Jungwirt mit Verdacht auf Gehirnerschütterung von der alarmierten Rettung versorgt und abtransportiert werden. Die Heimischen verarbeiteten den Schock dann aber gut und konnten nach gut einer halben Stunde den Ausgleich erzielen. Manuel Past ist vor dem Tor zur Stelle und stellt nach einem Wallner Assist auf 1:1, entsprechend dem Spielverlauf und den vorliegenden Spielanteilen der verdiente Ausgleich zu diesem Zeitpunkt. Bis zur Pause konnten beide Teams keine weiteren Treffer mehr nachlegen, folgerichtig ging es mit dem Remis in die Halbzeit.

 

Harter Kampf bis Spielende und darüber hinaus

Nach Wiederbeginn erwischte der Tabellenführer dann einen Start nach Maß. Mit einem Doppelpack ist es  Nedzad Majdancic der die Gäste binnen drei Minuten gleich zweimal schockt und schnell auf 3:1 für sein Team stellt. Die Gäste aber nur kurz geschockt, denn nur wenige Minuten später ist es Jerome Jaksch der abschließen kann und erneut verkürzt. In der Folge plötzlich die Gäste wieder besser im Spiel, immer wieder aber zu wenig kaltschnäuzig vor dem Kasten, außerdem fühlt man sich mehrmals im Spiel bei fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters immer wieder benachteiligt. Der Unparteiische hatte wohl nicht immer alles gänzlich im Griff und wirkte teils alles andere als souverän, was von beiden Seiten bestätigt wurde, am Ende aber nicht zu ändern ist und solche Fehler sollten jedem einmal zugestanden sein. Gramastatten kämpfte aber dennoch weiterhin um den Ausgleich, welcher in Minute 73 auch gelingen sollte. Daniel Pröll stellt den viel umjubelten Gleichstand zum 3:3 her und sichert seinem Team zu diesen Zeitpunkt den nicht gänzlich unverdienten Punkt, aufgrund der kämpferischen Topleistung. Doch auf Seiten der Hausherren machte an diesem Nachmittag mit unter Stürmer Nedzad Majdancic den Unterschied aus. Erneut dauerte es nur fünf Minuten ehe der Legionär einen schönen Angriff seiner Mannschaft perfekt vollendete und zum dritten Mal an diesem Nachmittag einen Treffer bejubeln konnte. Quasi mit dem nächsten Angriff hat er dann sogar noch Treffer Nummer vier auf dem Fuß, scheitert diesmal aber knapp. Die Schlussphase dann noch einmal äußerst hektisch. Beide Teams orteten Vergehen in den jeweiligen Strafräumen, pochten beide auf Elfmeterentscheidungen, die Zuschauer brachten die Stimmung zusätzlich zum Kochen, Becher flogen aufs Spielfeld, das Fass drohte überzugehen, tat es am Ende aber doch nicht. Der hitzigen Stimmung wurde mit dem Schlusspfiff dann großteils der Wind aus den Segeln genommen. Nach Spielende folgten die üblichen Schuldzuweisungen, verständlicherweise war man im Lager der Gäste unzufrieden und enttäuscht. Nach hartem Kampf muss sich der SV Gramastatten am Ende also knapp mit 4:3 dem alten und neuen Tabellenführer geschlagen geben.

 

Stimme zum Spiel:

Helmut Past, Sektionsleiter Union Neustift/Oberkappel:
"Ein offenes Match heute mit vielen guten Szenen auf beiden Seiten. Wir konnten uns nie wirkich entscheidend absetzen und so blieb es bis zum Ende spannend, dennoch haben wir verdient gewonnen, hatten die besseren Spielanteile. Ich kann den Ärger der Gäste zwar nachvollziehen, aber wir alle können nichts für die Entscheidungen des Schiedsrichters. Leider wurde dann in der Emotion auch noch eine Kabinentür von den Gästen beschädigt, bei allem Unmut darf so etwas trotzdem nicht vorkommen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.