Union Sarleinsbach sichert sich Herbstmeistertitel in Neustift/Oberkappel

Die 13. Runde der 1. Klasse Nord brachte auch das Duell zwischen der Union Neustift/Oberkappel und der DSG Union Sarleinsbach. Beide Mannschaften können vor der letzten Herbstrunde auf eine durchaus gelungene Spielzeit zurückblicken. Vor allem die Gäste hatten sogar noch Außenseiterchancen auf den Titel des Herbstmeisters, im Falle eines Punkteverlustes von noch Tabellenführer Peilstein. Doch auch die Heimischen wittern noch ihre Chance auf eine perfekte Ausgangslage für die Rückrunde und könnten mit einem Heimsieg, punktemäßig mit dem heutigen Gegner gleich ziehen.

 

Blitzstart der Gastmannschaft

Mehr als 200 Zuschauer wollten sich das Derby in Neustift nicht entgehen lassen und sie sollten ihr Kommen auf keinen Fall bereuen müssen. Grund dafür vor allem auch der engagierte Start der Gastmannschaft welche die Hausherren früh im Spiel unter Druck setzten. Nicht einmal drei Minuten waren gespielt da klingelte es auch schon im Kasten von Heimgoalie Maximilian Draxler. Nach einem verheerenden Fehler in der Hintermannschaft der Gastgeber ist Marco Märzinger als Nutznießer zur Stelle und verwandelt staubtrocken zur frühen Führung für seine Mannschaft. Saisontreffer Nummer Zehn für den Sarleinsbacher Kapitän. In der Folge die Gäste mit Oberwasser und mit der nächsten Großchance auf eine Erhöhung der Führung, diesmal ist Keeper Draxler aber zur Stelle und kann bravourös abwehren. Dann erfingen sich die Hausherren aber zusehends und Sarleinsbach brachte offensiv nicht mehr viel zu Stande. Da aber auch die Gastgeber nicht zwingend genug nach vorne agierten, blieb es zur Pause bei der knappen Führung der Gäste. 

 

Späte Entscheidung

Auch nach der Pause waren es vorerst die Heimischen die mehr Druck in Richtung Gehäuse von Sarleinsbach Keeper Harringer aufbauen konnten, dieser kann sich aber gleich mehrmals auszeichnen und die Null für sein Team festhalten. Das Spiel über weite Strecken auf Augenhöhe, optische Vorteile waren aber bei den Gastgebern zu finden, die sich jedoch eine Viertelstunde vor dem Ende in Person von Michael Kalischko selbst schwächten, der nach einer Tätlichkeit mit der roten Karte vom Platz musste. So wurde der Druck der Hausherren klarerweise deutlich eingeschränkt und die Sarleinsbacher konnten es ruhig zu Ende spielen. Erst scheitern die Gäste zwar kurz vor dem Ende noch am Aluminium, doch quasi mit dem Schlusspfiff erhöht die Steil-Elf nach einem Treffer durch Manuel Oberngruber doch noch das Ergebnis, feiern einen durchaus verdienten 2:0 Sieg und stehen am Ende der Herbstsaison tatsächlich sogar noch ganz vorne in der Tabelle - Herbstmeister Union Sarleinsbach.

 

Stimme zum Spiel:

Robert Gahleitner, Sportlicher Leiter Union Sarleinsbach:
"Durch den Fehler der Hausherren konnten wir früh im Spiel in Führung gehen, was uns natürlich in die Karten gespielt hat. Neustift wurde dann zwar besser und bestimmte das Spiel, wurde aber nicht wirklich zwingend genug. Am Ende hatten wir heute auch etwas Glück, freuen uns aber riesig über den Herbstmeistertitel."

 

Die Besten:

Union Neustift: -

Union Sarleinsbach: Clemens Harringer (TW) und Marco Märzinger (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.