1. Klasse Nord: Vorschau Runde 1

Nach der OÖ Liga starten in dieser Woche auch die übrigen Ligen ihre Punktejagd. Bereits am Mittwoch wird die Meisterschaft der 1. Klasse Nord eingeläutet, steht mit der Begegnung zwischen der Union Sarleinsbach und und der Union Arnreit ein heißes Derby auf dem Programm. Während der dreifache Vizemeister aus St. Peter am Wimberg in Klaffer die Saison eröffnet, genießen die hochgehandelten Liga-Neulinge, Union Eidenberg/Geng  (gegen Aigen) und Union Feldkirchen/Donau (gegen Kollerschlag), jeweils Heimrecht.

 

Mi, 14.08.2013, 18:00 Uhr

DSG Union Sarleinsbach - Union M-TEC Arnreit

Live-Ticker

DSG Union Sarleinsbach Union M-TEC Arnreit

In einem Derby ist zumeist jeder Ausgang möglich, nach einem ausgezeichneten vierten Platz im Vorjahr wollen die Arnreiter aber an die starke Performance anknüpfen und - auch wenn Trainer Gernot Bachmaier verletzungsbedingt auf Mittelfeldmotor Patrick Aiglstorfer verzichten muss - mit einem Erfolgserlebnis starten. Doch die Hausherren sind traditionell heimstark, musste Sarleinsbach in der letzten Saison auf eigenem Platz lediglich drei Niederlagen einstecken.

So, 18.08.2013, 16:00 Uhr

Union Eidenberg/Geng - Union Pöschl Heizung-Kälte Aigen-Schlägl

Live-Ticker

Union Eidenberg/Geng Union Pöschl Heizung-Kälte Aigen-Schlägl

In den vergangenen Jahren war die Union Eidenberg in der Gruppe Mitte aktiv und dort stets im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Nach einem dritten Rang in der letzten Saison wird der Liga-Neuling auch im "Norden" hoch gehandelt. Aber auch von den Gästen ist einiges zu erwarten, präsentierte sich Aigen im Vorjahr im Bereich des oberen Drittels und belegte zudem in der Frühjahrs-Tabelle den ausgezeichneten dritten Rang.

So, 18.08.2013, 16:00 Uhr

Union Neustift/Oberkappel - SU Intersport Pötscher Schenkenfelden

Live-Ticker

Union Neustift/Oberkappel SU Intersport Pötscher Schenkenfelden

Mit Jakub Lesnak haben die Neustifter im Sommer eine Verstärkung an Lang gezogen, der Tscheche hat sich jedoch das Kreuzband gerissen und steht frühestens in der Rückrunde zur Verfügung. In Schenkenfelden ist im Sommer die Ära von Walter Hochmaier zu Ende gegangen. Mit Nachfolger Hubert Horner schwingt nun ein Trainer das Zepter, der bei Bezirksligist Vorderweißenbach ausgezeichnete Arbeit leistete.

So, 18.08.2013, 16:00 Uhr

Sareno Union Klaffer - Union Ganserlifte St.Peter

Live-Ticker

Sareno Union Klaffer Union Ganserlifte St.Peter

Nach einer schwierigen und durchwachsenen Saison - von der Abstiegszone war man lediglich durch drei Punkte getrennt - trägt in Klaffer seit wenigen Wochen Peter Hain die Verantwortung. Der Ex-Rohrbach-Coach verfügt über Landesligaerfahrung und soll den Pfeil in die andere Richtung drehen. Auch wenn St. Peter auf einige Stützen wie Martin Eckerstorfer, der sich eine Auszeit genommen hat, verzichten muss, ist in Klaffer mit dem dreifachen Vizemeister eine ungemein starke Mannschaft zu Gast.

So, 18.08.2013, 17:00 Uhr

Union Truckcenter Altenfelden - SV Hellmonsödt

Live-Ticker

Union Truckcenter Altenfelden SV Hellmonsödt

Geht es nach der Papierform ist in dieser Begegnung ein Auswärtssieg zu erwarten. Während Altenfelden in der vergangenen Saison nur den vorletzten Platz belegte und den Klassenerhalt erst über die zweite Chance der Relegation sichern konnte, standen in der Tabelle nur Aufsteiger Julbach und Vizemeister St. Peter vor Hellmonsödt. Zudem hatten die Altenfeldener mit einer Heimschwäche zu kämpfen, konnten auf eigener Anlage lediglich vier von 13 Spielen gewonnen werden.

So, 18.08.2013, 17:00 Uhr

Union Feldkirchen an der Donau - Sportunion Kollerschlag

Live-Ticker

Union Feldkirchen an der Donau Sportunion Kollerschlag

Nach dem Abstieg und dem sofortigen Wiederaufstieg möchte die Union Feldkirchen den Ruf der "Fahrstuhl-Mannschaft" loswerden und längere Zeit in der 1. Klasse verweilen. Der Meister der letzten Saison geht nicht nur mit der Aufstiegseuphorie ins Rennen, die ohnehin bereits gut bestückte Mannschaft ist im Sommer weiter verstärkt worden. Aber auch die Kollerschlager sind nicht zu unterschätzen, wusste die Eilmannsberger-Elf in der letzten Spielzeit vor allem im Frühjahr zu überzeugen.

So, 18.08.2013, 17:00 Uhr

Union Dreihans Peilstein - SPG Ulrichsberg-Klaffer

Live-Ticker

Union Dreihans Peilstein SPG Ulrichsberg-Klaffer

Während die Peilsteiner sich im Niemandsland der Tabelle bewegten, hat Ulrichsberg erst im allerletzten Moment die Kurve gekratzt und konnte erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen. Auch wenn nur der Absteiger aus Oepping in der Fremde weniger Punkte sammelte als die Kicker aus Ulrichsberg, durfen die Gäste auf einen Punktgewinn hoffen. Denn der Union Peilstein ist es in den letzten Jahren nie gelungen, das Auftaktspiel zu gewinnen.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.