1. Klasse Nord 15/16: Vorschau Runde 26

In der 26. Runde der 1. Klasse Nord stehen am Samstag vier Begegnungen auf dem Programm, in den Spielen in Reichenthal, Aschach, Aigen und Kollerschlag geht es aber nur um die berühmte "Goldene Ananas". Die Musik spielt in den drei Sonntag-Partien, wird für eine Mannschaft der Trauermarsch ertönen. Im Heimspiel gegen die Union Schenkenfelden reicht der Union St. Stefan zum Klassenerhalt bereits ein Punkt. Im Fernduell der beiden punktegleichen Tabellennachbarn aus St. Martin (in Neustift) und Feldkirchen (in Eidenberg) kann jeder einzelne Treffer den Ausschlag Richtung Ligaverbleib, Relegation oder Abstieg geben. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Sa, 11.06.2016, 16:00 Uhr

Sportunion Reichenthal - SU Vortuna Bad Leonfelden

Live-Ticker

Sportunion Reichenthal SU Vortuna Bad Leonfelden

(Hinspiel: 1:5). Gesperrt: Marco Ganglberger und Mario Kunst (beide Bad Leonfelden). Der Absteiger empfängt den Meister zum Duell David gegen Goliath. Nach sieben Pleiten in Serie erreichte das Schlusslicht in Klaffer - nach der Trennung von Martin Prömmer - unter Interimstrainer Hannes Schneeberger ein Unentschieden. Der Absteiger wird versuchen, dem künftigen Bezirksligisten ein Bein zu stellen und sich mit dem vierten Heimsieg von der Liga verabschieden. Nach der Meisterfeier ist in Bad Leonfelden die Luft heraußen. Die Meindl-Elf musste gegen Aigen die zweite Niederlage in Folge einstecken und den eigenen Platz erstmals seit 10. Mai 2014 wieder als Verlierer verlassen. Mit sieben Siegen in der Fremde führt der Liga-Primus aber auch die Auswärts-Tabelle an.

Sa, 11.06.2016, 17:00 Uhr

SV Sparkasse Aschach an der Donau - Sareno Union Klaffer

Live-Ticker

SV Sparkasse Aschach an der Donau Sareno Union Klaffer

(Hinspiel: 1:6). Nach zwei Siegen binnen drei Tagen erreichten die Aschacher in Kollerschlag ein torloses Remis und wollen die Saison mit dem neunten Heim-Dreier beenden. Nach sechs Niederlagen in neun Runden fand Klaffer auch gegen Reichenthal nicht aus der Krise und musste mit dem Absteiger die Punkte teilen. In der Fremde fuhr die Union aber breits sieben Dreier ein, durfte kein Team der Liga mehr Auswärtssiege feiern.

Sa, 11.06.2016, 17:00 Uhr

Union Pöschl Heizung-Kälte Aigen-Schlägl - DSG Union Sarleinsbach

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Pöschl Heizung-Kälte Aigen-Schlägl DSG Union Sarleinsbach

(Hinspiel: 2:3). Die Aigener beendeten in Bad Leonfelden die sensationelle Heimserie des Meisters, fuhren 2016 den bereits achten Dreier ein und führen die Frühjahrs-Tabelle ein. Zum Saisonausklang möchte die Beham-Elf das halbe Dutzend an Heimsigen vollmachen. Auch Sarleinsbach absolviert eine starke Rückrunde, mit einer 2:5-Klatsche gegen Eidenberg musste die Meisinger-Elf 2016 aber die erste Niederlage einstecken. Als einziges Team der Liga mussten Torjäger Marco Märzinger und Co. in der Fremde den Platz bislang nur einmal als Verlierer verlassen.

Sa, 11.06.2016, 18:00 Uhr

Sportunion Kollerschlag - Union Dreihans Peilstein

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Sportunion Kollerschlag Union Dreihans Peilstein

(Hinspiel: 1:1). Gesperrt: Philipp Ringenberger (Kollerschlag) bzw. Patrick Hainberger (Peilstein). Derbytime in Kollerschlag! Die Kollerschlager sind seit drei Runden ungeschlagen und streben im letzten Spiel unter Trainer Kurt Eilmannsberger, der nach dreieinhalb Jahren eine neue Herausforderung sucht, den fünften Heim-Dreier und einen prestigeträchtigen Derbysieg an. Die Peilsteiner zogen in Schenkenfelden den Kürzeren, nach nur einem Sieg in den letzten sieben Runden wird sich die Mayrhofer-Elf im Derby aber nicht kampflos geschlagen geben und hofft auf den fünften Sieg in der Fremde.

So, 12.06.2016, 17:00 Uhr

AVIVA Waldmark St. Stefan - SU Intersport Pötscher Schenkenfelden

Live-Ticker

AVIVA Waldmark St. Stefan SU Intersport Pötscher Schenkenfelden

(Hinspiel: 2:0). Nach Siegen in den Sechs-Punkte-Spielen gegen Feldkirchen und in St. Martin steht St. Stefan vor dem Klassenerhalt, fehlt zum Ligaverbleib nur noch ein Punkt. Auf eigenem Platz bilanziert die Kepplinger-Elf ausgeglichen. Die Schenkenfeldener feierten gegen Peilstein den fünften Sieg in den letzten sechs Runden, zudem fuhr die Grüner-Elf in der Fremde bereits sechs Dreier ein.

So, 12.06.2016, 17:00 Uhr

Union Eidenberg/Geng - Union Feldkirchen an der Donau

Live-Ticker

Union Eidenberg/Geng Union Feldkirchen an der Donau

(Hinspiel: 2:1). Die Eidenberger zogen in Sarleinsbach der Meisinger-Elf die weiße Frühjahrs-Weste aus und fixierten mit dem dritten Sieg am Stück den Vizemeistertitel. Zudem fuhr die Ecker-Elf auf eigenem Platz bereits acht Dreier ein, feierte kein Team der Liga mehr Heimsiege. Feldkirchen wahrte mit einem Heimsieg gegen Neustift die Chance auf den Klassenerhalt, aufgrund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz steht die Ecker-Elf aber noch immer auf einem fixen Abstiegsplatz. Das schwächste Auswärts-Team der Liga wird wohl den dritten Sieg in der Fremde einfahren müssen. Aber möglicherweise wird auch der achte Saisonsieg am Ende nicht reichen.

So, 12.06.2016, 17:00 Uhr

Union Neustift/Oberkappel - SPG St. Martin/Kleinzell/Ottensheim U14

Live-Ticker

Union Neustift/Oberkappel SPG St. Martin/Kleinzell/Ottensheim U14

(Hinspiel: 1:0). Gesperrt: Vit Pesula, Antonio Coric und Martin Gahleitner (alle Neustift). Die Neustifter absolvieren eine starke Rückrunde und sammelten im Frühjahr bislang zwei Punkte mehr als der Meister, nach zwei Unentschieden in Folge und der Trennung von Eduard Popa, der in der nächsten Saison in Lembach das Trainerzepter schwingen wird, musste man in Feldkirchen 2016 die dritte Niederlage einstecken. Mit sieben Siegen auf eigenem Platz sind Kapitän Wundsam und Co. aber eines der heimstärksten Teams der Liga. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten war am besten Weg Richtung Klassenerhalt, ehe die Eisner-Elf binnen Wochenfrist zwei Niederlagen einstecken musste, auf den Strich rutschte und vom fixen Abstiegsplatz nur aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz getrennt ist. Demzufolge muss der vierte Auswärtssieg her, um den Relegationsplatz zu sichern oder sogar noch das rettende Ufer zu erreichen. Im Fernduell mit Feldkirchen könnte man mit dem achten Saisonsieg theoretisch aber sogar auf den vorletzten Platz zurückrutschen.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.