1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt SC Kronstorfs Trainer Christian Ensmann die Vorschau auf den zehnten Spieltag der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach dem durchwachsenen Saisonstart der Kronstorfer übernahm Ensmann Mitte September das Zepter von Willhelm Kettner und holte seither sieben Punkte aus den letzten vier Matches. Im Auswärtsspiel gegen den SV Losenstein will die Ensmann-Elf den leichten Aufwärtstrend fortsetzen.


Samstag, 15:30 Uhr, SC Ernsthofen – Union Großraming Tipp: 3:1

Ernsthofen ist auf dem eigenen Platz nur sehr schwer zu biegen. Die starke Offensive wird gegen das Team aus Großraming, das im Moment einen Negativlauf hat, den Ausschlag für den SC Ernsthofen geben.

Samstag, 15:30 Uhr, Union Volksbank Gestra Bad Hall – ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg Tipp: 2:2
Der Absteiger aus Bad Hall kommt nach dem schlechten Saisonstart nun langsam in Fahrt. Gegen die starken Haidershofner von Coach Burgholzer gibt es aber meiner Meinung nach nicht mehr als ein X zu holen.

Sonntag, 15:30 Uhr, SV Losenstein – SC Kronstorf Tipp: 0:1
Hier muss ich natürlich auf einen Auswärtssieg setzen. Der kleine Platz in Losenstein kommt uns entgegen. Unsere schnellen Spitzen werden das Spiel entscheiden und wir nehmen drei Punkte mit nach Kronstorf.

Sonntag, 15:30 Uhr, Union Schlierbach – SV Grün-Weiß Micheldorf 1b Tipp: 0:3
Nachdem der „zweite Anzug“ der Micheldorfer am Sonntag sicher wieder auf Kaderspieler aus der Kampfmannschaft zurückgreifen kann, wird das eine klare Angelegenheit für die Gäste. Schlierbach ist zwar vorne gefährlich, jedoch in der Abwehr sehr anfällig. Der Aufsteiger wird beim Absteiger gewinnen.

Sonntag, 15:30 Uhr, SV Holzbau Steindl Windischgarsten – Union Wolfern Tipp: 1:0
Die Windischgarstner haben momentan einen Lauf. Sie haben keine alles überragenden Einzelspieler, sind jedoch eingespielt und sehr kompakt. Wolfern ist zwar toll in die Saison gestartet und mischt oben mit, auf dem großen Platz in Windischgarsten gibt es jedoch nichts zu holen.

Sonntag, 15:30 Uhr, ATSV Vorwärts Steyr – SV DANA-Türen Spital am Phyrn Tipp: 2:0
Dem ATSV Steyr dürfte mit dem letzten Kantersieg in Großraming der Knopf aufgegangen sein. Die viel zitierte spielerische Stärke der Steyrer wird gegen Spital am Phyrn entscheiden. Spital hatte einen Bombenstart in die Saison, die Formkurve zeigte aber in den vergangenen Spielen nach unten.

Sonntag, 15:30 Uhr, SK Amateure Steyr – UFC Siro Ternberg Tipp: 0:1
Der SK Amateure Steyr präsentiert sich in dieser Saison wie ein Absteiger. Erst drei Punkte am Konto bei nur fünf geschossenen Toren – diese Ausbeute kann auch gegen Ternberg nicht verbessert werden. Die Ternberger um Trainer Herwig Plöchl müssen gewinnen, um sich über kurz oder lang aus dem Tabellenkeller zu verabschieden – und das wird ihnen auch gelingen.

Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.