1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Heribert Huber, Erfolgstrainer des SV Holzbau Steindl Windischgarsten, die Vorschau zur elften Runde der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Huber-Elf ist seit dem fünften Spieltag ungeschlagen und führt die Tabelle an. Am Sonntag wollen die Windischgarstner im Spitzenspiel gegen den ersten Verfolger, Micheldorf 1b, einen "Big Point" machen. Gelingt dies, ist das wohl ein großer Schritt in Richtung Herbstmeistertitel.

Samstag, 15:30 Uhr, SV DANA-Türen Spital am Phyrn – SC Ernsthofen Tipp 2:2
Spital tut sich in diesem Jahr auf der eigenen Anlage sehr schwer. Die Elf von Trainer Rudolf Waldenhofer konnte daheim erst einen einzigen Punkt einfahren. Die Ernsthofner kommen nach zähem Saisonstart nun richtig in Tritt. Trotzdem wird Spital meiner Meinung nach dieses Mal den Gästen nicht alle Punkte mitgeben und ein Unentschieden herausholen.

Sonntag, 14:30 Uhr, ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – ATSV Vorwärts Steyr Tipp: 3:1
Haidershofen hat in den vergangenen beiden Runden voll gepunktet und mischt in der Tabelle ganz vorne mit. Die Burgholzer-Elf ist sehr heimstark und möchte sich in dieser ausgeglichenen Liga natürlich oben festsetzen. Die letzten Ergebnisse des ATSV Steyr zeigen, dass es der Mannschaft an Konstanz fehlt. Nach Siegen setzt es oft auch teils herbe Niederlagen. Ich denke, die Steyrer werden in diesem Auswärtsspiel leer ausgehen.alt

Sonntag, 14:30 Uhr, DSG Union Großraming – UFC Siro Ternberg Tipp: 1:2
Hier deuten die Vorzeichen auf einen Auswärtssieg von Herwig Plöchls Ternberger hin. Aufsteiger Großraming ist auch nach zehn Runden noch nicht richtig in der ersten Klasse angekommen und Ternberg hat nach katastrophalem Saisonstart zuletzt auf die Erfolgsspur zurückgefunden. In dieser Spur werden sie am Sonntag auch bleiben

Sonntag, 14:30 Uhr, SC Kronstorf – Union Volksbank GESTRA Bad Hall  Tipp: 2:0
In Kronstorf hängen die Trauben hoch – ich schätze die Ensmann-Elf in diesem Match höher ein als den Gegner. Absteiger Bad Hall tut sich in der neuen Liga bislang überraschend schwer und liefert oft enttäuschende Ergebnisse ab. Das wird sich meiner Ansicht nach auch in Kronstorf nicht ändern.

Sonntag, 14:30 Uhr, Union Wolfern – SV Losenstein  Tipp: 1:1
Aufsteiger Wolfern präsentiert sich bisher sehr stark und hat punktemäßig Kontakt zu den Spitzenteams. Trainer Mario Pichler hat einen sehr guten Kader zur Verfügung, was eine sofortige Etablierung in der Liga zur Folge hatte. Losenstein steht momentan auf Platz drei und ist für mich das Überraschungsteam der Saison. Da die Ennstaler aber auswärts nicht so gefestigt auftreten wie daheim rechne ich in diesem Match mit einer Punkteteilung.

Sonntag, 14:30 Uhr, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b – SV Holzbau Steindl Windischgarsten Tipp: 0:2
Das Spiel des Zweiten gegen den Spitzenreiter ist natürlich der Kracher der Runde. Im Kampf um die Tabellenführung treffen hier  zwei absolute Top-Teams aufeinander. Dass sich die jungen Micheldorfer nach dem Aufstieg gleich so weit vorne befinden, ist etwas überraschend, aber sie spielen eben einen tollen Fußball. Mein Team wird aber alles daran setzen, das Match zu gewinnen. Wir haben momentan einen Lauf und werden auch aufgrund unserer größeren Routine in Micheldorf gewinnen.

Sonntag, 14:30 Uhr, SK Amateure Steyr – Union Schlierbach Tipp: 2:3
Der SK Amateure Steyr ist abgeschlagen Tabellenletzter und es geht im Moment alles schief. Schlierbach ist sehr schlecht in die Saison gestartet, kommt aber nun langsam in Tritt und konnte sich zuletzt mit Siegen gegen Wolfern, Haidershofen und Micheldorf 1b als Favoritenschreck beweisen. Daher denke ich, dass den Steyrern auch in diesem Match kein Befreiungsschlag gelingen wird und die Schlierbacher knapp gewinnen.


Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.