Stark besetzter 5. Steyrer JAKO Hallencup

Am kommenden Sonntag veranstaltet der SK Amateure Steyr, der im Kampf um den Klassenerhalt mit Martin Dostal einen 1,91 Meter großen Strafraumstürmer aus Tschechien verpflichten konnte,  in der Stadthalle am Tabor den "5. JAKO Hallencup powered by Porsche". In diesem Bewerb wird nicht nur der Turniersieger ermittelt, denn zusätzlich kämpfen fünf Mannschaften aus Steyr auch um den Titel des Stadtmeisters.  Als Turnierfavorit sehen viele nicht eine der drei teilnehmenden Mannschaften aus der Radio OÖ-Liga, sondern vor allem den bisher viermaligen Stadtmeister ASV Bewegung Steyr oder auch den ASKÖ-Turniersieger der Vorwoche und Sieger des letztjährigen Hallencups, ATSV Steyr.

Da sich in der Halle der Unterschied zwischen Groß und Klein oft nicht so deutlich darlegt wie am grünen Rasen, werden dem fußballbegeisterten Steyrer Publikum  packende und rassige Begegnungen geboten werden und die eine oder andere Überraschung ist sicherlich im Bereich des Möglichen. Die Auftaktpartie findet um 14 Uhr zwischen dem ATSV Stein und dem SK Vorwärts Steyr statt - das große Finale beginnt um ca. 20.30 Uhr.

Das Teilnehmerfeld setzt sich aus regionalen Teams aus vier unterschiedlichen Ligen zusammen:

Gruppe A:
SK Vorwärts Steyr (OÖ Liga)
ASV Bewegung Steyr (Bezirksliga Ost)
ATSV Vorwärts Steyr  (1. Klasse Ost)
SK Amateure Steyr (1. Klasse Ost)
ATSV Stein (2. Klasse Ost)

Gruppe B:
SV Flexopack Sierning (OÖ Liga)
Union Dietach (OÖ Liga)
SV Garsten (Bezirksliga Ost
USV St. Ulrich (Bezirksliga Ost)
Union Wolfern (1. Klasse Ost)


Einige Funktionäre bzw. Trainer wagen eine Vorschau und schätzen ihre jeweiligen Chancen ein:

Thomas Zoitl, Sportlicher Leiter SK Vorwärts Steyr: "Wir werden dieses Turnier mit einer etwas verstärkten 1b-Mannschaft bestreiten. Vom Kader des OÖ-Ligisten spielen Alexander Danninger und Michael Lageder. Die restlichen Akteure kommen aus der Mannschaft die in der 2. Klasse Ost um Punkte kämpft und in der manche auch schon Kurzeinsätze in der „Ersten“ bestreiten durften. Wir nehmen dieses Turnier ernst und wollen uns gut verkaufen. Unser Hauptaugenmerk liegt aber hauptsächlich auf dem Steyrer Bandenzauber am 9. Jänner und vor allem auf dem OÖ Hallencup am 15. und 16. Jänner in Traun, wo wir sicherlich mit unserer stärksten Besetzung antreten werden. Dieses Mal wird Reinhard Mayr das Team von der Bande aus betreuen."

Martin Edlinger, Sektionsleiter SV Sierning: "Bis auf den verhinderten Thomas Himmelfreundpointner werden wir mit unseren besten Hallenspielern antreten. Wir zählen uns sicher nicht zu den Favoriten, aber wenn wir einen Lauf bekommen, ist alles möglich. Bezüglich Hallentraining haben die Mannschaften aus Steyr schon ganz andere Möglichkeiten, denn wir können immer nur in kleinen Turnhallen spielen und sind die Dimensionen der Sporthalle am Tabor nicht gewohnt."

Markus Sandmair, Sektionsleiter Union Dietach: "Ähnlich wie die Rot-Weißen werden wir mit einem Mix aus Spielern der ersten und der Reservemannschaft in das Turnier gehen. In der Halle kann viel passieren und wir wollen uns ähnlich gut wie letztes Jahr präsentieren, wo wir einen Platz unter den Top Vier erreichten."

Oliver Grünwald, Trainer ATSV Steyr: "Da wir Titelverteidiger sind und auch beim ASKÖ-Turnier am 8. Dezember starke Leistungen geboten haben, gebe ich meiner Mannschaft gute Chancen für den Bewerb am Sonntag. Das Hallenparkett ist genau der richtige Boden für meine Spieler und wir werden versuchen, den Zuschauern einen technisch ansehnlichen Fußball zu bieten. Wir wollen ins Finale kommen und mit dem Einsatz und der Leidenschaft der Vorwoche, wo wir alle Partien im Turnierverlauf gewonnen haben und mit einer Tordifferenz von 18:5 nichts anbrennen ließen, sollte dies auch möglich sein."

Christoph Molterer, Sektionsleiter USV St. Ulrich: "Wir nutzen dieses Turnier als Vorbereitung für den Bandenzauber, aber unsere jungen, ehrgeizigen Spieler werden auch am Sonntag alles dafür geben, um in die Kreuzspiele zu kommen."


Harald Rudelstorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.