Großraming: "Wollen uns in der 1. Klasse etablieren"

Bei der DSG Union Großraming folgte in den vergangenen Jahren einem Aufstieg postwendend der Abstieg - und umgekehrt. Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Ost befindet sich die Mannschaft von Trainer Thomas Kletzmayr erneut im Abstiegskampf und ist derzeit nur aufgrund der besseren Tordifferenz von der "roten Zone" getrennt. "Wir wollen den Ruf einer Fahrstuhlmannschaft endlich ablegen, uns in der 1. Klasse etablieren und werden alles daransetzen, in der Liga zu bleiben", sagt Sektionsleiter Andreas Bernreitner.

In den Abstiegskampf könnten im Frühjahr bis zu zehn Mannschaften verwickelt werden. "Es wird nicht einfach, da ein ganz knappes Rennen zu erwarten ist. In unserer Liga ist in den letzten das Phänomen aufgetreten, dass in der Rückrunde stets Mannschaft vom oberen Bereich der Tabelle abgerutscht sind und sich die Mannschaften am Tabellenende meist noch retten konnten. Das kann auch in dieser Saison der Fall sein und hoffen wir deshalb, am Ende die Nase vorne zu haben", ist der Sektionsleiter zuversichtlich.

Die Großraminger gehen mit einem unveränderten Kader in die entscheidende Phase des Abstiegskampfes. "Neuzugänge waren auch keine angedacht. Obwohl ein Spieler heftig umworben war, konnten wir einen Abgang verhindern", so Bernreitner der sich zudem freut, dass momentan aller Kaderspieler fit sind.

Am Montag ist beim Tabellenelften die Vorbereitung zur Rückrunde angelaufen und bereits am Samstag bestreitet die Kletzmayr-Elf in Steyr gegen Schiedlberg ihr erstes Testspiel. Zudem steht zwei Wochen vor dem Rückrundenauftakt auch ein Trainingslager auf dem Programm, welches im burgenländischen Heiligenkreuz abgehalten wird. "In den ersten beiden Trainingseinheiten war die Beteiligung ausgezeichnet. Es herrscht auch eine tolle Stimmung und spürt man, dass die Spieler in diesem Jahr einiges vorhaben", hebt der Sektionsleiter die richtige Einstellung der Kicker hervor.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.