Spital/Pyhrn: Interne Lösung der Trainerfrage

Nach der einvernehmlichen Trennung von Rudolf Waldenhofer begab sich der SV DANA-Türen Spital am Pyhrn, Tabellenachter der 1. Klasse Ost, im Winter auf Trainersuche. "Wir haben mit einigen möglichen Kandidaten gesprochen, doch ist es aus verschiedenen Gründen zu keinem Abschluss gekommen", erklärt Obmann Günther Gösweiner. "Wir haben uns dann für eine interne Lösung entschieden, betreut nun Catalin Ion, der bislang im offensiven Mittelfeld oder im Angriff agierte, die Mannschaft. Wir sind überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben, ist doch Ion schon seit neun Jahren bei uns und kennt Verein und Mannschaft sehr gut."

Der neue Trainer durfte im Winter einen Landsmann begrüßen, wird der rumänische Defensivspieler Jerome Ionica künftig das Spitaler Trikot überstreifen. "Im Herbst haben wir die meisten Tore der gesamten Liga erhalten, weshalb wir hoffen, dass der neue Legionär zur nötigen Stabilität in der Defensive beitragen wird", so Gösweiner, der in der Übertrittszeit mit Christoph Götzendorfer (Windischgarsten), Andreas Waldenhofer (Rottenmann) und Markus Döcker (St. Gallen) drei Abgänge verzeichnen musste.

"Der Kader ist somit kleiner geworden, was die Sache nicht einfacher macht. Ich denke aber, dass die Mannschaft mit der richtigen Einstellung und dem unbedingten Willen im Frühjahr eine gute Rolle spielen kann. Wir sind uns aber bewusst, dass der bevorstehende Abstiegskampf nicht einfach wird und wollen uns deshalb so schnell wie möglich von der gefährlichen Zone entfernen", hofft der Obmann, nicht bis zum Schluss zittern zu müssen. Im ersten Testspiel kamen die Spitaler gegen St. Martin (Steiermark) zu einem 4:1-Sieg. Im Spiel gegen Ardning wird am Sonntag erneut gegen ein steirisches Team getestet. In der Vorbereitung läuft in Spital bislang alles nach Plan, sind zurzeit auch sämtliche Spieler fit.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.