ATSV Steyr: "Mannschaft hat Charakter"

Nach einer enttäuschenden Herbstsaison überwintert der ATSV Vorwärts Steyr nur auf dem neunten Tabellenplatz und ist lediglich durch zwei Punkte von der Abstiegszone der 1. Klasse Ost getrennt. "Aus verschiedenen Gründen ist es im Herbst einfach nicht gelaufen - wir sind aber unter unserem Wert geschlagen worden", erklärt Sportchef Manfred Bilweis, der zugleich auch als Co-Trainer fungiert. "Die Mannschaft hat jedoch Charakter, weshalb wir im Winter auch auf Transferaktivitäten verzichtet haben."

Die Steyrer befinden sich derzeit mitten in der Vorbereitung auf den Abstiegskampf und haben bislang zwei Testspiele bestritten: 2:1 gegen UFC Eferding 1b und 0:2 gegen Bewegung Steyr. "Nach anfänglichen Problemen ist die Trainingsbeteiligung inzwischen zufriedenstellend, verläuft die Vorbereitung nach Plan", so Bilweis. "Die Spieler sind hochmotiviert. Auch der Optimismus ist wieder vorhanden, sind wir fest davon überzeugt, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben." Ein Negativum ortet man in Steyr dennoch. "Aus unserem letztjährigen U18-Team, das in der Leistungsliga aktiv war, hat kein einziger Spieler den Durchbruch geschafft. Dabei wären genügend Talente vorhanden", spricht der Sportchef von mangelnder Einstellung.

"Wir sind zwar im unteren Teil der Tabelle zu finden, wissen aber, dass wir über entsprechendes Potenzial verfügen und vor allem im spielerischen Bereich mehr Möglichkeiten haben, als viele andere Mannschaften. Und sollte uns ein Lauf gelingen, ist im Frühjahr der Vorstoß ins obere Tabellendrittel durchaus noch möglich", ist Manfred Bilweis zuversichtlich und freut sich, dass - außer den üblichen kleineren Blessuren - derzeit sämtliche Spieler fit sind. "Wenn wir in der Vorbereituing die Physis optimieren können, steht einer deutlichen Leistungssteigerung in der Rückrunde nichts entgegen." Das nächste Testspiel bestreitet die Mannschaft von Trainer Oliver Grünwald am Sonntag in Dietach gegen Kirchdorf.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.