Amateure Steyr: "Es schaut sehr gut aus"

Nach einer erfolgreichen Hallensaison befindet sich der SK Amateure Steyr mitten in den Vorbereitung auf den Abstiegskampf der 1. Klasse Ost. Das noch sieglose und abgeschlagene Tabellenschlusslicht ist zwar zehn Punkte vom rettenden Ufer entfernt, will aber das beinahe Unmöglich doch noch möglich machen. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten Testspielen kommt die Mannschaft immer besser in Schuss und stimmen die Leistungen zuversichtlich - es schaut sehr gut aus", ist Serktionsleiter Josef Gruber zufrieden.

In den ersten beiden Aufbauspielen - gegen Bewegung Steyr und Kematen/Ybbs - sertzte es für die Mannschaft von Trainer Gerhard Mader jeweils eine saftige 0:5-Niederlage. In den folgenden drei Partien erzielte der Nachzügler jedoch 21 Tore: 9:2 gegen Rohr, 5:1 gegen Grünburg und 7:0 gegen Gams. "Spielerisch klappt es immer besser und auch Neuzugang Martin Dostal findet sich bereits gut zurecht. Der neue Stürmer aus Tschechien hat zwar noch nicht allzu viele Tore erzielt, öffnet aber die Räume für die Mitspieler - und plötzlich treffen auch die anderen Spieler", freut sich der Sektionsleiter über die torreiche Vorbereitung. Das nächste Testspiel bestreitet die Mader-Elf am kommenden Samstag gegen Stein.

"Aber am allerwichtigsten ist, dass die im Herbst verletzten Spieler jetzt allesamt wieder fit sind und wir nun über einen relativ großen Kader von 16, 17 Spielern verfügen", so Gruber. "Problematisch ist jedoch, dass Standard-Libero Milos Pavlovic erst kurz vor der Meisterschaft zur Mannschaft stößt." Derzeit vertritt Jürgen Ruczkovski den Abwehrchef aus Serbien. "Aber unser Kapitän gibt auch als letzter Mann eine gute Figur ab und kann jederzeit als Libero agieren", spricht der Sektionsleiter etwaige Verletzungen oder Sperren an.

Und Ausfälle sind es auch, die Gruber Sorgen bereiten. "Ausgerechnet beim so wichtigen Auftaktspiel gegen Bad Hall stehen uns aufgrund von Sperren Yunus Baran und Oliver Honl nicht zur Verfügung. Aber wir haben genügend Zeit, um uns darauf einzustellen. Zudem ist der Kader jetzt wieder breiter aufgestellt, sollten wir diese Ausfälle kompensieren können." Beim SK Amateure weiß man ganz genau, dass nur mit einem ausgezeichneten Saisonstart das "Wunder von Steyr" möglich ist. "Gerade das erste Spiel ist von großer Bedeutung, könnte ein Sieg gegen Bad Hall die Initialzündung für die erhoffte Aufholjagd sein", wünscht sich der Sektionsleiter einen Start nach Maß.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.