1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Heribert Huber, Trainer des Tabellenführers SV Holzbau Steindl Windischgarsten, die Vorschau zur 17. Runde der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft ist mit drei Siegen perfekt in das Frühjahr gestartet und muss nun im Auswärtsmatch gegen das angeschlagene Team des ATSV Steyr antreten. Huber möchte sich auf kein Ergebnis festlegen, erwartet aber eine Fortsetzung des guten Laufs der Windischgarstener.

Alle Spiele Sonntag, 16.30 Uhr

ATSV Vorwärts Steyr – SV Holzbau Steindl Windischgarsten   Tipp:   ?
Hier haben wir eine sehr interessante Ausgangssituation. Die Steyrer haben sich das bisher sicher ganz anders vorgestellt. Plötzlich befinden sie sich mitten im Abstiegskampf. Die Grünwald-Elf wird alles daransetzen, meine Mannschaft zu besiegen und damit einen Befreiungsschlag zu setzen. In unserer aktuellen Form und mit drei Siegen in den ersten drei Rückrundenpartien werden wir es jedoch schaffen, die Punkte aus Steyr zu entführen.

UFC Siro Ternberg – SC Kronstorf   Tipp:   3:1
Beide Teams sind in Abstiegsgefahr, es wird also ein heißes Duell. Kronstorf hat sich mit den beiden Siegen zum Auftakt zwar etwas Luft verschafft, gerettet sind sie aber noch lange nicht. Ternberg benötigt in diesem Heimspiel drei Punkte, sonst wird es sehr eng mit dem Klassenerhalt. Der Raberger-Elf ist das sicher bewusst und wird daher auf eigener Anlage nichts anbrennen lassen.

ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – Union Wolfern   Tipp:   2:0
Haidershofen hat eine sehr junge und dynamische Mannschaft. Die Burgholzer-Elf ist zudem überaus heimstark. Wolfern ist bisher noch nicht richtig in die Gänge gekommen und hat besonders auswärts immer wieder Probleme. Daher denke ich, dass sich Haidershofen relativ klar durchsetzen wird und weiter ganz vorne mitmischt.

SV DANA-Türen Spital am Pyhrn – SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   Tipp:   1:3
Die Situation in Spital ist momentan sehr schwierig. Drei Spiele – null Punkte, Torverhältnis 3:13 in der Rückrunde. Da ist eine baldige Trendwende von Nöten. Die jungen Micheldorfer sind nach einem etwas enttäuschenden Rückrundenstart nach dem Kantersieg gegen Großraming am vergangenen Wochenende wieder im Kommen. Das wieder erlangte Selbstvertrauen der Rankl-Elf wird meiner Meinung nach den Ausschlag über einen Auswärtserfolg der Micheldorfer geben.

DSG Union Großraming – SK Amateure Steyr   Tipp:   3:0
Auch hier haben wir wieder ein spanndendes Kellerduell. Großraming muss daheim gegen den Tabellenletzten unbedingt gewinnen, um hinten rauszukommen. Für Amateure Steyr ist es wohl die allerletzte Chance nach nur sechs Punkten in 16 Spielen. Wenn die Mader-Elf nicht eine Siegesserie hinlegt, gehen für die Lauberleitner die Lichter in der 1. Klasse wohl aus. Ich rechne damit, dass sich die Heimmannschaft von Trainer Thomas Kletzmayr eindeutig durchsetzen wird.

Union Volksbank GESTRA Bad Hall – SV Losenstein   Tipp:   2:2
Bad Hall ist gut gestartet, hat aber vom vergangenen Wochenende eine hohe Niederlage gegen mein Team zu verdauen. Mal sehen, wie die Mannschaft von Spielertrainer Jürgen Krieger das wegsteckt. Losenstein war uns im Herbst knapp auf den Fersen und hätte uns um ein Haar den Herbstmeistertitel weggeschnappt. Im Frühjahr holten sie aber erst einen Punkt aus drei Spielen und fielen in der Tabelle etwas zurück. Zudem ist die Schwarzlmüller-Elf auf eigenem Platz etwas stärker einzuschätzen als auswärts. Ich erwarte daher ein ausgeglichenes Matsch und folglich eine Punkteteilung.

SC Ernsthofen – Union Schlierbach   Tipp:   1:1
Derzeit sieht es so aus, als wäre Ernsthofen unser Aufstiegskonkurrent Nummer eins. Sie sind sehr gut in Form und besonders auf eigenem Platz eine Macht. Wenn es aber bei den jungen Schlierbachern läuft und sich die Truppe von Trainer Harald Kaller reinhaut, glaube ich an die Chance, einen Punkt aus Ernsthofen zu entführen.



Andreas Richter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Transfers Oberösterreich

Fußball-Tracker

Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter