Ternberg mit wichtigen drei Punkten gegen den Abstieg

Im Duell des Tabellenvorletzten, UFC Siro Ternberg, gegen den Achtplatzierten, SC Kronstorf, musste man aufgrund von nur fünf Punkten Differenz zwischen den beiden Teams von einem direkten Duell gegen den Abstieg sprechen. Während die Heimelf von Neo-Trainer Thomas Raberger in der Frühjahrssaison der 1. Klasse Ost bislang vergeblich auf einen Sieg wartete, konnten die Kicker aus Kronstorf in der Rückrunde bereits zwei Siege einfahren.

Von Beginn weg war Ternberg die spielbestimmende Mannschaft und kam zu einigen guten Möglichkeiten. Ein platzierter Fernschuss von Walter Schörkhuber konnte vom Kronstorfer Schlussmann, Christopher Gruber, gerade noch zur Ecke geklärt werden. Nach einer tollen Kombination im Mittelfeld konnte der junge Andreas Mitterhuber schön frei gespielt werden und alleine auf das Tor zulaufen – ihm versagten jedoch in diesem wichtigen Match die Nerven und vergab die tolle Chance. Kurz vor dem Pausenpfiff dann wieder eine große Chance für die Heimischen: Bernhard Putz scheiterte mit einem wuchtigen Kopfball aus fünf Metern abermals am Kronstorfer Keeper, der seine Mannschaft mehrmals vor einem Rückstand bewahrte.

Die sonst so gefährliche Kronstorfer Offensive war in der ersten Halbzeit gegen die neu formierte Ternberger Abwehr, in der Matthias Leeb ein hervorragendes Spiel ablieferte, chancenlos und konnte lediglich einen gefährlichen Freistoß verbuchen, der jedoch vom Ternberger Schlussmann Josef Eder zur Ecke gelenkt wurde. Nach Seitenwechsel dasselbe Bild: Ternberg gab den Ton an und kam bis zur 50 Minute bereits zu drei Großchancen, die allesamt wieder vom Kronstorfer Tormann zunichte gemacht wurden.

Als die Drangphase der Raberger-Elf etwas verebbte, wurde das Team umso mehr von den Zuschauern angefeuert – angeführt vom neu formierten Fanclub „Ennsflut Ternberg“. Diese tolle Unterstützung trug bald Früchte. In der 76. Minute schoss der kurz zuvor eingewechselte Markus Reitner den hoch verdienten Führungstreffer: Aus rund 25 Metern nahm der "Joker" den Ball per Drop-Kick und versenkte das Leder unhaltbar im langen Eck. In der Folge blieb Ternberg feldüberlegen, konnte aber die sich bietenden Möglichkeiten nicht zur Vorentscheidung nutzen. Durch die gute Defensivleistung konnte man den Sieg aber ungefährdet einsacken. Durch den verdienten Heimerfolg konnte Ternberg den ersten Sieg im Frühjahr feiern, blieb nun bereits das dritte Spiel in Folge ungeschlagen und rückte in der Tabelle auf den zehnten Platz vor.


Andreas Richter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.