Haidershofen: Nach Ende der Erfolgsserie Titeltraum geplatzt

Nur mit einem Auswärtssieg gegen das 1b-Team von OÖ-Ligist SV Grün-Weiß Micheldorf hätte der ASV RAKA Haidershofen/Behamberg die Chance auf den Meistertitel in der 1. Klasse Ost wahren können. Nach neun Runden ohne Niederlage reiste das beste Auswärts-Team der Liga selbstbewusst in die cool & fair Arena. Die Mannschaft von Trainer Franz Burgholzer war jedoch gewarnt, konnten doch die jungen Kremstaler zuletzt zwei Zu-Null-Siege in Folge feiern. Zudem kassierten die Niederösterreicher im Hinspiel eine bittere 1:2-Heimniederlage.

Die Burgholzer-Elf begann stark und war in den ersten 20 Minuten die tonangebende Mannschaft. Nach zehn Minuten ging Haidershofen auch verdient in Führung, als Thomas Ömer einem Gegenspieler den Ball abluchste und das Leder zum 0:1 im langen Eck versenkte. In Minute 25 gelang den Heimischen nach einer Ecke durch Florian Pramberger der Ausgleich. Keine zehn Minuten später drehten die Micheldorfer das Spiel, schloss Kapitän Manuel Neubauer einen schönen Spielzug zum 2:1-Pauenstand ab.

Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste ihre Erfolgsserie zu retten und das Blatt noch zu wenden. Nachdem Jürgen Huber und Ömer Chancen zum möglichen ausgleich nicht nützen konnten, brachte nach 70 Minuten ein Doppelschlag die endgültige Entscheidung. Zunächst sah Gästegoalie Erwin Karer beim 3:1 durch Fadil Sacirovic nicht gut aus. Und unmittelbar nach dem folgenden Anstoß führte ein Ballverlust der Haidershofener durch Wolfgang Prenninger zum 4:1. In den Schlussminuten konnte Martin Muckenhuber das Ergebnis nur noch korrigieren und den 4:2-Endstand herstellen. Mit der fünften Saisonniederlage beträgt der Rückstand des ASV Haidershofen auf den Herbstmeister aus Windischgarsten, der erst am Montag spielt, weiterhin sieben Punkte. Zudem wurde die Burgholzer-Elf in der Tabelle von Micheldorf 1b überholt.

Franz Burgholzer (Trainer ASV Haidershofen): "Wir haben gut begonnen und sind auch in Führung gegangen, haben uns dann aber die Tore praktisch selbst gemacht. Nach der Pause ist uns der Ausgleich leider nicht gelungen, hat dann der Doppelschlag die Partie entschieden. Damit ist der Titeltraum geplatzt. Trotzdem müssen wir die Spannung weiterhin hochhalten - in Blickrichtung nächste Saison - und dürfen in kein Loch fallen."


Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.