1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Wolferns Sektionsleiter Markus Glück die Vorschau auf den 20. Spieltag der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Wolfern hat in der vergangenen Runde in Ternberg eine herbe Schlappe einstecken müssen. Glück rechnet mit einer entsprechenden Reaktion der "Wölfe", die einen Sieg bei der starken Mannschaft von Micheldorf 1b zur Folge haben soll. Im ungleichen Derby zwischen Windischgarsten und den abstiegsbedrohten Spitalern tippt Wolferns "Seki“ auf einen klaren Sieg des Tabellenführers.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, SV Holzbau Steindl Windischgarsten – SV DANA-Türen Spital am Pyhrn   Tipp:   4:0
Dieses Nachbarschafts-Derby ist sicherlich einer der Saisonhöhepunkte für beide Mannschaften. Ich denke, dass das Team um Mario Huemerlehner das kompakteste der Liga ist. Dagegen ist im Frühjahr bei Spital noch nicht viel zusammengelaufen und die Mannschaft ist weiter vom Abstieg bedroht. Meiner Meinung nach wird die Huber-Elf dieses Heimspiel klar gewinnen.

Samstag, Union Volksbank GESTRA Bad Hall – SC Ernsthofen   Tipp:   2:2
Bad Hall spielt nach einem schwachen Herbst bis jetzt eine sehr starke Rückrunde. Obwohl Ernsthofen bislang sehr stark aufgetreten ist, wird die Krieger-Elf zuhause dem Zweitplatzierten einen Punkt abknöpfen.

Samstag, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b – Union Wolfern   Tipp:   1:3
Unsere Jungs haben im letzten Auswärtsmatch gegen Ternberg eine schwache Leistung geboten und gegen den Abstiegskandidaten klar verloren. Die Spieler wollen sich sicher rehabilitieren und werden in Micheldorf mit 120 Prozent spielen. Unter dieser Voraussetzung ist ein „Dreier“ bei den spielerisch starken Kremstalern möglich.

Sonntag, Union Schlierbach – ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg   Tipp:   1:1
Für beide Mannschaften ist die aktuelle Meisterschaft mehr oder weniger gelaufen. Nach oben ist der Zug abgefahren und auch der Abstieg ist kein Thema. Ich schätze diese Teams in etwa gleich stark ein, also spricht alles für eine gerechte Punkteteilung.

Sonntag, SV Losenstein – DSG Union Großraming   Tipp:   2:1
In Losenstein ist es sehr schwer, Punkte zu holen, auch wenn der Schwarzlmüller-Elf in der Rückrunde die Seuche an den Schuhen klebt. Ich denke, dass sich Losenstein im Derby gegen Großraming aus der Krise schießt und gewinnen wird. Nicht zuletzt, weil mit der Mannschaft von Trainer Thomas Kletzmayr das bisher auswärtsschwächste Team zu Gast ist.

Sonntag, SK Amateure Steyr – SC Kronstorf   Tipp:   1:2
Jetzt, wo der Zug eigentlich abgefahren ist, konnten die Amateure in der Vorwoche in Haidershofen völlig überraschend den ersten Saisonsieg bejubeln. Auch Kronstorf zeigte – obwohl ersatzgeschwächt – mit einem hohen Sieg gegen die jungen Micheldorfer auf. Beide Teams haben also etwas Rückenwind, ich schätze jedoch Kronstorf ein wenig stärker ein – die Ensmann-Elf wird knapp gewinnen.

Sonntag, ATSV Vorwärts Steyr – UFC Siro Ternberg   Tipp:   1:3
Ternberg ist eine sehr kampfstarke Mannschaft. Das wird den Steyrern nicht unbedingt liegen, die auf einen technisch versierten Fußball setzen. Ich denke, dass die Ennstaler den Klassenerhalt so schnell wie möglich fixieren wollen und dazu ist ein Sieg in Steyr nötig. Der wird auch gelingen.


Andreas Richter

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.