Bad Hall zerstört Ernsthofens Titelträume

Der SC Ernsthofen kam zur Union Volksbank GESTRA Bad Hall, um das Punktekonto im Kampf um den Meistertitel in der 1. Klasse Ost zu erhöhen. Doch die in diesem Jahr starke Elf rund um Spielertrainer Jürgen Krieger wollte gegen den Titelanwärter im Gestra-Stadion die weiße Frühjahrs-Weste behalten. Am Ende mussten die Ernsthofener die erste Niederlage in diesem Jahr einstecken und sind in der Kurstadt die Titelträume der Raberger-Elf wohl vorzeitig geplatzt.

Obwohl den Hausherren drei Stammspieler fehlten, versuchte die Krieger-Elf von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen.  Die erste Torchance fanden allerdings die Gäste vor, doch Bad Halls Torwart Jörg Sadura konnte zur Ecke abwehren. Nur wenig später hatten die Hausherren ihre erste Tormöglichkeit, ein Schuss von Daniel Kovacs strich jedoch über die Latte. Kurz darauf fand - nach gutem Zuspiel von Attila Kovacs - ein erneuter Schuss von Daniel Kovacs abermals nicht den Weg ins Gästetor. Nach einer halben Stunde kam es im Strafraum der Kurstädter zu einem Handspiel von Michael Schindlinger -  den von Ernsthofens Legionär Zoltan Bükszegi getretenen Elfmeter konnte Goalie Sadura jedoch an die Stange lenken.

Obwohl der führende der Torschützenliste, Attila Kovacs, in der Pause verletzungsbedingt in der Kabine bleiben musste, bestimmte Bad Hall nach Wiederbeginn das Spiel. In der 67. Minute vergab Onur Ulas die größte Chance für die Gäste. Im Gegenzug erzielte Marcel Reitmann den verdienten Führungstreffen für die Heimischen, die in der Folge noch mehrere hochkarätige Chancen durch Daniel Kovacs, Manuel Fellinger und den eingewechselten Niki Wagner vergaben. Das Spiel endete schließlich mit einem verdienten 1:0-Sieg der Union Bad Hall. Die Erfolgsformel für diesen Sieg und der bisher guten Performance im Frühjahr lautet: Der Star ist die Mannschaft, Routiniers und junge Spieler zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. In der zweiten Halbzeit standen neun Eigenbauspieler in den Reihen der Kurstädter - eine Garantie für weitere Erfolge in der Zukunft.

Gerald Hotz (Sektionsleiter Union Bad Hall): "Es war ein verdienter Sieg unserer Mannschaft gegen einen Titelaspiranten. Die Bad Haller Jugend konnte erneut überzeugen. Der zweite Platz in der Frühjahrstabelle bestätigt die aufsteigende Form und lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken."

Norbert Dorfmayr (Ex-Spieler SC Ernsthofen): "Bad Hall hat nicht unverdient gewonnen, aber Ernsthofen hatte Pech mit dem vergebenen Elfmeter. Die Hausherren boten mit ihrer jungen Mannschaft eine kämpferisch bessere Leistung - Gratulation zum Sieg."


Text und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.