1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Franz Burgholzer, Trainer des ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg die Vorschau auf den 21. Spieltag der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Sein Team konnte lange im Aufstiegskampf mitmischen, musste aber in den vergangenen Runden Federn lassen. Burgholzer erwartet eine große Steigerung seines Teams, die auch nötig ist, um gegen den überlegenen Tabellenführer aus Windischgarsten Zählbares zu holen.



Alle Spiele 17 Uhr

Samstag, Union Wolfern – SK Amateure Steyr Tipp: 2:2
Wolfern hat sehr schwankende Ergebnisse, die spielerische Klasse der Mannschaft ließe jedoch sehr viel zu zu.  Gerhard Mader vom Tabellenschlusslicht Amateure Steyr hat eine kompakte Mannschaft aufgebaut, die im Frühjahr erst eine Niederlage einstecken müsste. Durch die beiden Siege der vorangegangenen Runden sind sie bis zu den Haarspitzen motiviert. Ich denke, die Lauberleitner können einen Punkt aus Wolfern entführen.

Samstag, SC Ernsthofen – ATSV Vorwärts Steyr Tipp: 2:1
Die spannende Frage ist, wie Ernsthofen die Niederlage in Bad Hall und den dadurch resultierenden Rückstand von acht Punkten auf Tabellenführer Windischgarsten verkraften kann.  ATSV Steyr wird alles daran setzen, den Ernsthofnern den nächsten Tiefschlag zu verpassen und Punkte zu entführen. Ich tippe trotzdem auf einen Sieg für die starke Heimmannschaft.

Sonntag, SV DANA-Türen Spital am Phyrn – SV Losenstein Tipp: 1:3
Beide Mannschaften konnten in der Rückrunde noch nicht voll Punkten. Spital ist tief in den Abstiegskampf verwickelt und Vize-Herbstmeister Losenstein musste sich im Frühjahr schnell von den oberen Tabellenplätzen verabschieden. Es wird ein Spiel auf Messers Schneide, in dem meiner Meinung nach Kurt Schwarzlmüller und sein Team als Sieger vom Platz gehen werden.

Sonntag, SC Kronstorf – Union Schlierbach Tipp: 1:1
Kronstorf ist eine interessante Mannschaft. In der Regel folgt auf ein schlechtes Auswärtsspiel ein gutes Heimspiel – das hat der bisherige Saisonverlauf immer wieder gezeigt. Daher stehen die Zeichen für die Ensmann-Elf nach der Niederlage bei Amateure Steyr ganz gut. Aber gegen die mannschaftlich äußerst starken Schlierbacher wird dieses Mal nicht mehr als ein Unentschieden machbar sein.

Sonntag, ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – SV Holzbau Steindl Windischgarsten Tipp: 2:2
Meine Mannschaft hat die letzten drei Partien versemmelt und in Schlierbach eine ordentliche Packung einstecken müssen. Gegen den überlegenen Tabellenführer aus Windischgarsten müssen wir uns gewaltig steigern, um den souverän agierenden logischen Meister zu knacken und somit einen Punktezuwachs zu erzielen. Mit der richtigen Einstellung können wir dagegenhalten und der Huber-Elf vielleicht einen Punkt abluchsen.

Sonntag, UFC Siro Ternberg – SV Grün-Weiß Micheldorf 1b Tipp: 2:1
Ternberg hat sich mittlerweile von den Abstiegsplätzen abgesetzt. Die Raberger-Elf wird aber trotzdem in bewährter Manier den Kampf gegen die Micheldorfer annehmen. Die spielerisch starke Mannschaft von Micheldorf 1b wird sich auf dem für sie ungewohnt kleinen Platz schwerer als bei ihren Heimpartien tun. Daher sollten sich leichte Vorteile für die Heimmannschaft ergeben, die sich meiner Meinung nach knapp durchsetzen wird.

Sonntag, Union Großraming – Union Volksbang GESTRA Bad Hall Tipp: 2:2
Die Großraminger benötigen dringendst Punkte für den Klassenerhalt. Diese Ausgangslage und auch ihre Heimstärke spricht für die Kletzmayr-Elf. Bei Bad Hall dagegen sind natürlich alle Abstiegssorgen vom Herbst längst vergessen. Die Mannschaft von Jürgen Krieger ist das zweitbeste Frühjahrsteam, jedoch auswärts nicht ganz so stark wie vor heimischen Publikum. Daher tippe ich auch hier auf ein Unentschieden.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.