Windischgarsten weiterhin souverän

In der 21. Runde der 1. Klasse Ost trafen der ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg und der SV Holzbau Steindl Windischgarsten aufeinander.  Am Ende der Hinrunde stand die Burgholzer-Elf noch am aussichtsreichen dritten Tabellenrang und war in Schlagdistanz zum Herbstmeister aus Windischgarsten. Im Frühjahr fielen die Heimischen nun etwas in ein Loch und verloren die letzten drei Begegnungen allesamt. Der Gegner hingegen spielte bisher eine bärenstarke Rückrunde und steht nach sechs Siegen und einem Unentschieden verdient ganz vorne. Die Mannen von Trainer Heribert Huber setzten auch dieses Mal ihren Erfolgslauf fort und kamen durch einen Doppelpack von Patrik Prentner und einem Treffer von Marko Pavlovic zu einem 3:0-Auswärtssieg.

Kampfbetonte Partie mit spielerisch stärkeren Gästen
Gut 45 Minuten vor dem Anpfiff zog ein Platzregen und Hagelschauer über den Platz in Behamberg. Schiedsrichter Kriener gab danach das Spielfeld frei, sofern kein weiterer Regen bis zum Beginn einsetzt. Auf dem tiefen und rutschigen Terrain fand die Huber-Elf nach fünf Minuten die erste Möglichkeit vor. Nach einem Angriff über die rechte Seite übernimmt Stipo Budimir die Hereingabe volley und setzt den Ball allerdings zwei Meter über die Latte. Es dauerte bis zu Minute elf, ehe auch die Gastgeber zu ihrer ersten Chance kamen. Nach einem Eckball und anschließendem Abpraller, zieht Marco Mayrhofer aus rund 25 Metern ab. Dessen Schuss stellt für den guten Goalie Andreas Huemerlehner allerdings kein Problem dar. Danach ging es hin und her, aber wirklich gefährlich wurde keines der beiden Teams. Nach 20 Minuten fällt Marko Pavlovic im gegnerischen Strafraum zu Boden, aber der Spielleiter erkennt eine Schwalbe und zeigt ihm den gelben Karton. Kurz darauf ein weiterer Auftritt von Pavlovic, dieses Mal allerdings mit positiverem Ausgang. Am Sechzehnereck bekommt er den Ball und schlenzt das Spielgerät über den großgewachsenen Tormann Erwin Karer ins Tor.

Tabellenführer setzt nach
Die Heimischen haben den Schock noch gar nicht richtig verdaut, da steht es schon 2:0 für Windischgarsten. Nach einem Corner ist Patrik Pentner zur Stelle und köpft unbedrängt ein. Die Gäste setzten weiter nach und Schlussmann Karer ist bei einem Distanzschuss von Mario Huemerlehner zur Stelle. Nach etwa einer halben Stunde sind wieder die Niederösterreicher am Zug, ein Schuss von  Jürgen Huber verfehlt allerdings das Gehäuse. Anschließend bringen die Blau-Gelben den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Huemerlehner taucht plötzlich vor Goalie Karer auf, der die Chance mit einer Fußparade entschärfen kann. Nach einem weiten Abwurf fährt Christian Edler am Ball vorbei und Martin Muckenhuber zieht alleine Richtung Gästetor. Er bringt das Leder allerdings nicht im Eckigen unter und vergibt dadurch die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer. Fünf Minuten vor der Pause setzt Muckenhuber einen Drehschuss an die Querlatte und auch der Nachschuss durch Thomas Ömer wird noch abgeblockt.

Huber-Elf verwaltet Ergebnis
Nach dem Wiederanpfiff dauerte es zehn Minuten bis die erste nennenswerte Aktion im Spiel stattfand. Diese führte aber auch gleich zum 0:3. Nach einer Flanke übernimmt Prentner den Ball, lässt mit einem Haken noch zwei Verteidiger aussteigen und schiebt das Leder elegant in die Maschen.  Windischgarsten wirkt nun abgeklärt und aufgrund ihrer spielerischen Überlegenheit bestimmen die Gäste nun die Begegnung. Mittels Lochpass wird  Huemerlehner auf die Reise geschickt, aber Schlussmann Karer ist einen Schritt früher am Ball. Dann fanden auch die Gastgeber wieder ins Spiel und Ömer setzte einen Kopfball neben die Stange. Auch Huber kommt zu einer Möglichkeit, hebt das Leder aber am kurzen Eck vorbei. In der 83. Minute erarbeitet sich die Burgholzer-Elf eine weiter sehr gute Chance. Nach einem schönen Solo von Huber spielt er ab auf Muckenhuber. Dieser bringt denn Ball aufs Tor, aber ein Verteidiger konnte im letzten Moment das Leder noch von der Linie kratzen. In der Nachspielzeit dann die letzte Aktion im Spiel. Einen strammen Schuss von Muckenhuber kann Huemerlehner nur abklatschen lassen und der Ball springt von der Brust von Ömer an die Latte. Danach ist das Spiel zu Ende und der SV Windischgarsten führt die Tabelle weiterhin mit acht Punkten Vorsprung auf Ernsthofen  an.

Stimmen zum Spiel:

Franz Burgholzer (Trainer ASV Haidershofen): „Mit der kämpferischen Leistung bin ich heute zufrieden, hätten wir auch in den letzten Partien so viel Einsatz gezeigt, dann stünden wir sicher mit mehr Punkten am Konto da. Spielerisch waren uns die Gäste überlegen aber durch unseren Einsatzwillen ist es uns trotzdem gelungen, die Partie lange offen zu halten und auch wir hatten gute Möglichkeiten, um selber zu Toren zu kommen.“

Heribert Huber (Trainer SV Windischgarsten): „Ich denke wir haben dieses Aufeinandertreffen klar dominiert. Durch unsere Technik kamen wir auf dem rutschigen Rasen besser zur Geltung und wir hatten einige sehr gute Chancen, die wir allerdings nicht sofort verwerten konnten. Noch ist die Meisterschaft nicht entschieden, aber wir haben schon einen Polster auf unsere Verfolger und äugeln schon ein klein wenig Richtung Bezirksliga.“


Harald Rudelstorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter