Bad Hall: Fahrt ins Ennstal endete ohne Punkte

Am 21. Spieltag der 1. Klasse Ost empfing die DSG Union Großraming die Union Volksbank GESTRA Bad Hall. Während die Heimischen im Kampf gegen den Abstieg unbedingt punkten mussten, konnte Bad Hall, als zweitbeste Frühjahrs-Mannschaft, unbeschwert in die Partie gehen. Doch die Gäste hatten mit Personalproblemen zu kämpfen, fehlten neben dem Führenden der Torschützenliste, Attila Kovacs, auch Oliver Schützenhofer und Spielertrainer Jürgen Krieger. Zudem mussten Kapitän Hannes Spiesberger und Daniel Hauser eine Gelbsperre absitzen. Somit bekam einmal mehr die Jugend der Kurstädter eine Chance, erhielt die mit einem Altersschnitt von 20,4 Jahren jüngste Mannschaft seit Jahren das Vertrauen.

Trotz schwierigen Bodenverhältnissen versuchten beide Mannschaften von Anfang an ins Spiel zu kommen. Bad Hall arbeitete in der ersten Halbzeit einige Chancen heraus. Zwei Mal verfehlte ein Kopfball von Florian König nur knapp das Tor der Ennstaler. Im Gegenzug scheiterte Jörg Thalhammer mit einem Schuss an Gästegoalie Jörg Sadura. Bad Hall vergab weitere gute Torchancen. Kurz vor der Pause erzielte Manfred Furtner dann den Führungstreffer für die Hausherren.

Nach Wiederbeginn entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Ein Freistoß von Großramings Kapitän Andreas Hofer strich nur knapp über das Tor der Gäste. Bad Halls Spielertrainer Jürgen Krieger wollte eine Kehrtwende im Spiel und brachte Manuel Luftensteiner als Manndecker anstelle von Emir Hero, der in die Offensive wechselte. Hero war es dann auch, der wenig später den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielte. Daraufhin erhöhte Großraming den Druck und hatte einige gute Einschussmöglichkeiten.

Kapitän Hofer gelang mit einem direkt geschossenen Freistoß der erneute Führungstreffer für die Hausherren. Einen weiteren Angriff der Heimischen konnte Torwart Sadura nur mehr mit einem Foul stoppen. Der von Schiedsrichter Sergl verhängte Elfmeter wurde von Harald Unterbuchschachner sicher zum verdienten 3:1-Sieg für die Union Großraming verwandelt, die mit diesem Sieg am kommenden Sonntag gestärkt ins Kellerduell gegen den ATSV Steyr gehen kann. Bereits am Samstag vertraut die Union Bad Hall auf die Heimstärke und nimmt gegen Abstiegskanditat Spital/Pyhrn einen Sieg ins Visier.

Jürgen Sadura (Obmann Union Bad Hall): "Unsere Mannschaft war nicht schlechter als die Großraminger, doch man merkte die mangelnde Routine der jungen Spieler. Wir konnten unsere Chancen nicht nutzen, durch individuelle Fehler bekamen wir die Tore."


Text und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter