Bad Hall: Top-Torjäger sichert Auswärtspunkt

Am 23. Spieltag der 1. Klasse Ost trafen mit dem ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg und der Union Volksbank GESTRA Bad Hall, zwei Mannschaften aufeinander, die bislang einen unterschiedlichen Meisterschaftsverlauf verzeichneten. Nach einer tollen Herbstsaison riss bei der Burgholzer-Elf der Faden, musste Haidershofen zuletzt fünf Niederlagen in Serie einstecken. Ganz anders die Kurstädter, die stark in die Frühjahssaison starteten, in der Vorwoche jedoch eine bittere Heimniederlage gegen Spital/Pyhrn erlitten.

Von Beginn an wurde den Zuschauern Offensivfußball auf beiden Seiten geboten. Bereits in der fünften Minute drückte Bad Halls Youngster Manuel Fellinger ab, der Ball strich aber über das Tor der Heimischen. Kurz darauf prüfte Andreas Wagner Gästegoalie Jörg Sadura, dieser ließ sich jedoch nicht bezwingen. In der 20. Spielminute ertönte dann der erste Torschrei in dieser Partie: Nach einem herrlichen Zuspiel von Attila Kovacs erzielte Bad Halls Kapitän Hannes Spiesberger das 0:1 für die Kurstädter. Sofort nach dem Anstoß ein gefährlicher Angriff der Hausherren, Torwart Sadura konnte jedoch klären. In der 26. Minute erzielte Martin Muckenhuber mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze den Ausgleichstreffer zum 1:1. Trotz guter Möglichkeiten gelang beiden Mannschaften vor der Pause kein Treffer mehr.

Auch nach dem Wechsel ging es in dieser Tonart weiter, Bad Halls Schlussmann Sadura drehte einen Schuss über die Latte, im Gegenzug vergab der Führende der Torschützenliste, Attila Kovacs, eine gute Möglichkeit. In der 53. Minute konnte sich Haidershofens Jürgen Huber ohne Probleme bis in den Strafraum der Gäste durchspielen und erzielt den Führungstreffen der Heimischen. Bad Hall verstärkt in der Folge den Druck, doch auch die besten Möglichkeiten konnten nicht genützt werden. Unterstützung erhielt die Offensivabteilung der Bad Haller immer wieder von Libero Florian König, ein Kopfball strich aber knapp über die Latte. Den Hausherren eröffneten sich - trotz einer Drangperiode der Bad Haller - immer wieder Kontermöglichkeiten. Die größte davon vergab Andreas Ömer, sein Schuss ging über das Tor. In Minute 78 dribbelte sich Gäste-Kapitän Spiessberger  bis in den gegnerischen Strafraum durch und konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Attila Kovacs ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelt den Elfmeter sicher zu seinem 21. Saisontor und 2:2-Endstand, einem gerechten Unentschieden nach einem abwechslungsreichen Spiel.

Am Sonntag empfängt die Union Bad Hall den Tabellennachbarn aus den SC Kronstorf, möchte sich für die letzte Heimniederlage rehabilitieren und mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach bringen. Haidershofen muss beim ATSV Steyr antreten und strebt nach sieben sieglosen Runden wieder einen "Dreier" an.

Gernot Platzer (Sportlicher Leiter Union Bad Hall): "Wir sahen eine kampfbetonte Partie mit zwei starken Stürmerreihen. Schwachpunkt beider Mannschaften war die Defensive. Der offene Schlagabtausch endete mit einer gerechten Punkteteilung."

Franz Burgholzer (Trainer ASV Haidershofen/Behamberg): "Es war ein flottes Spiel. Auf beiden Seite ging es meist nach vorne, beide Mannschaften wollten gewinnen. Die Chancenauswertung ließ jedoch zu wünschen übrig, einige gute Tormöglichkeiten wurden sowohl von den Bad Hallern als auch von uns nicht genutzt. Der Punkt hilft wahrscheinlich beiden Teams."


Text und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter