Angstgegner in die Knie gezwungen

altMit gemischten Gefühlen fuhr der SV Holzbau Steindl Windischgarsten zum Saisonauftakt der 1. Klasse Ost zum Auswärtsspiel gegen den UFC Siro Ternberg. Denn gegen den Viertplatzierten der Vorsaison hingen für die Mannschaft von Trainer Heribert Huber in den vergangenen Jahren die Trauben meist zu hoch.

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden die Heimischen bereits in Minute drei die erste große Chance vor, Windischgarstens neue Nummer eins, Andreas Huemerlehner, konnte den Ball aber entschärfen. Wenig später kam auch die Huber-Elf zu ihrer ersten Möglichkeit, ein Distanzschuss von Christian Edler verfehlte jedoch sein Ziel. In der 25. Minute durften dann die Gäste jubeln: Eine Freistoßflanke von Kapitän Stefan Rebhandl verlängerte Legionär Jozsef Szabados per Kopf zum 0:1. Kurz vor der Pause beinahe die Vorentscheidung, doch Ternbergs Torwart Josef Eder konnte sowohl einen Rebhandl-Schuss als auch den Nachschuss von Patrik Prentner unschädlich machen.alt

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die heimischen Fans den Torschrei auf den Lippen, nach einer kurzen Abwehr von Goalie Huemerlehner brachten die Hausherren den Ball aus kurzer Distanz aber nicht im Tor unter. Ein erneuter Gewaltschuss von Edler aus halbrechter Position wurde in Minute 55 zur Ecke abgelenkt. Beim anschließenden Corner fand ein Schuss von Patrick Baumgartner nicht den Weg ins Tor. In der Folge versuchten die Ternberger alles, um den Ausgleich zu erzielen, die sehr gut stehende Gästeabwehr ließ aber nur wenige Tormöglichkeiten zu. In der Schlussphase hätten die Windischgarstner den Sack zumachen können, Mario Huemerlehner und Stipo Budimir ließen jedoch gute Chancen ungenutzt. Am Ende blieb es beim 0:1, konnte der SV Windischgarsten nach einer guten taktischen Leistung nach vielen Jahren erstmals wieder drei Punkte aus Ternberg entführen.
Bei der Saison-Heimpremiere am Samstag gegen Losenstein will die Huber-Elf den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und entsprechend nachlegen.

Heinz Stangl

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Transfers Oberösterreich
Fußballreisen zur EM 2020
Fußballreisen zur EM 2020 - Ligaportal bringt dich zu den EM-Spielen des österreichischen Nationalteams
Fußball-Tracker
Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter