Windischgarsten: Frischgebackener Meister muss Federn lassen

Mit einem 5:0-Kantersieg in Wolfern krönte sich der SV Holzbau Steindl Windischgarsten bereits am vergangenen Wochenende zum Meister der 1. Klasse Ost. Vier Tage später wollte die Mannschaft von Trainer Heribert Huber - nach fünf Siegen in Serie - im Heimspiel gegen das 1b-Team des SV Grün-Weiß Micheldorf den nächsten "Dreier" einfahren. Doch die junge zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten, die zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken musste, machte dem frischgebackenen Meister einen Strich durch die Rechnung und blieb gegen den künftigen Bezirksligisten - wie schon beim 1:0-Erfolg im Hinspiel - erneut ungeschlagen.

Rund 250 Zuschauer bekamen im Alpenstadion Garstnertal eine interessante und großteils ausgeglichene Partie zu sehen. Beide Mannschaften wussten mit einem taktisch ausgereiften Spiel zu überzeugen. Der erste Jubel an diesem Tag gehörte dem Meister: Nach einer Viertelstunde schlug Adnan Jasarevic einen weiten Pass über die gesamte Abwehr der Gäste, Mario Huemerlehner war zur Stelle und erzielte das 1:0. Doch der Jubel war kaum verklungen, als den Gästen auch schon der Ausgleich gelang. Micheldorfs Kapitän Wolfgang Prenninger, der schon im Hinspiel den entscheidenden Treffer erzielen konnte, schloss eine tolle Einzelaktion zum 1:1 ab.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte der Huber-Elf, die aus ihrer Überlegenheit jedoch kein Kapital schlagen konnte. In der Folge kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und konnten nach gut einer Stunde auch in Führung gehen, als abermals Prenninger einen Elfmeter verwerten konnte. Mit der Führung im Rücken ließen die Gäste nicht locker, wenn auch Windischgarsten alles versuchte, die drohende Niederlage noch abzuwenden. Und das gelang in der Schlussphase aus, allerdings unter kräftiger Mithilfe von Gästegoalie Philipp Fortner: Nach einem Angriff der Hausherren hatte der Micheldorfer Schlussmann das Leder fest in der Hand, um den Ball dann auf den Boden zu legen und offensichtlich einen Abschlag durchzuführen. Windischgarstens Marko Pavlovic sah den freiliegenden Ball, schnappte sich das Spielgerät und stellte mit diesem "billigen" Treffer den 2:2-Endstand her.

Heribert Huber (Trainer SV Windischgarsten): "Natürlich haben wir den Meistertitel gebührend gefeiert, darauf ist der Punkteverlust aber nicht zurückzuführen. Meine Mannschaft wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen, ist jedoch auf einen überaus starken Gegner getroffen. Wichtig war, dass wir am Ende - durch ein "Blackout" des gegnerischen Torwarts - noch ausgleichen konnten, denn wir wollen in der Rückrunde bis zum Schluss ungeschlagen bleiben. Die Personalplanung für die Bezirksliga ist bereits angelaufen, haben wir vor, uns zu verstärken, doch derzeit ist noch nichts fix."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter