Kronstorf nach Kovacs-Hattrick weiter in Abstiegsgefahr

Am 24. Spieltag der 1. Klasse Ost empfing die Union Volksbank GESTRA Bad Hall den SC Kronstorf. Die abstiegsbedrohten Gäste kamen nach dem 3:1-Erfolg vor Wochenfrist gegen Losenstein gestärkt in die Kurstadt und wollten sich mit einem weiteren Punktezuwachs Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Chancen dazu standen nicht schlecht, konnte doch die Heimelf von Trainer Jürgen Krieger in den letzten drei Runden lediglich einen einzigen Zähler ergattern.

Die erste Chance hatten dann auch die Gäste aus Kronstorf, nach einer Ecke ging ein Kopfball jedoch neben das Tor. Im Gegenzug verschoss Bad Halls Marcel Reitmann aus guter Position. Kurz darauf ein sehenswerter Kopfballaufsetzer von Emir Hero, der knapp über das Kronstorfer Gehäuse strich. In der 18. Minute der erste Torschrei im GESTRA-Stadion: Nach einem schönen Zuspiel von Michael Schindlinger erzielte Daniel Kovacs den Führungstreffer für die Hausherren. In der Folge hatte Bad Hall Spielvorteile, doch die besten Chancen wurden vergeben. Die Gäste ließen jedoch nicht locker und starteten einige Angriffe, das Tor von Bad Halls Schlussmann Jörg Sadura konnte aber nicht ernsthaft gefährdet werden.

Als sich die Zuschauer bereits auf die Pause einstimmten, blieb ihnen zunächst zweimal der Torschrei im Hals stecken: Daniel und Attila Kovacs brachten aus jeweils guter Position den Ball nicht im Tor von unter. Doch kurz darauf war es dann soweit: Nach einem Angriff der Heimischen brachte die Kronstorfer Hintermannschaft den Ball nicht weg, das Leder kam zu Daniel Kovacs, der mit einem Heber Gästegoalie Christopher Gruber bezwang.  Beim letzten Angriff in der ersten Halbzeit wurde der zweifache Torschütze an der Strafraumgrenze gefoult, den Freistoß verwandelte Daniel Kovacs selbst zur 3:0-Pausenführung und erzielte somit binnen 25 Minuten einen lupenreinen Hattrick.

Nach dem Wechsel drängten die Kronstorfer in die Hälfte der Heimischen, doch die Bad Haller Abwehr stand sicher. Größte Ausbeute der Elf von Trainer Christian Ensmann waren mehrere Corner, die jedoch allesamt nichts einbrachten. Bad Hall fand jedoch weiterhin immer wieder beste Torchancen vor, Keeper Gruber konnte aber immer wieder klären. In der 79. Minute war Kronstorfs Torwart jedoch machtlos, als Mitspieler Sebastian Weidlinger ein unglückliches Eigentor unterlief.

Kurz darauf vergab Robert Kecler mit einem Schuss über die Querlatte eine weitere Chance der Hausherren, die Tordifferenz aufzubessern. Die beste Möglichkeit für die Gäste in diesem Spiel dann in Minute 83, doch nach einem Gestocher konnte Bad Halls Libero Florian König den Ball noch von der Linie kratzen. Auf der Gegenseite traf Attila Kovacs nur das Außennetz. Am Ende blieb es beim überzeugenden 4:0-Erfolg der Union Bad Hall, die mit dem neunten Saisonsieg ins obere Tabellendrittel vorstoßen konnte. Ganz anders die Situation beim SC Kronstorf, der weiterhin nur durch zwei Punkte von der Abstiegszone getrennt ist.

Gernot Platzer (Sportlicher Leiter Union Bad Hall): "Trotz hochsommerlicher Temperaturen war es eine gefällige Partie mit schönen Spielkombinationen. Der Sieg hätte aufgrund vieler vergebener Chancen auch höher ausfallen können."

Christian Ensmann (Trainer SC Kronstorf): "Wir hätten heute die Chance gehabt, mit einem Punkt nach Hause zu fahren. Doch es mangelte bereits vor dem Spiel: Einigen Spielern war es zu heiß und mussten wir zudem aufgrund einiger Ausfälle mit dem letzten Aufgebot antreten. Die Mannschaft glaubte, den Klassenerhalt bereits in der Tasche zu haben. Nun müssen wir nach vorne blicken und im Heimspiel gegen ATSV Steyr so spielen, wie wir es zuhause immer tun. Auch in der letzten Runde - im Derby gegen Ernsthofen - wollen und müssen wir Punkte sammeln."


Text und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.