1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Oliver Grünwald, Trainer des ATSV Steyr, die Vorschau auf den 25. Spieltag der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft konnte sich etwas von der Abstiegszone absetzen und der Trainer glaubt daran, dass man den Ligaverbleib mit einem Sieg in Kronstorf fixieren kann. Die Kronstorfer werden sich also gegen das starke Auswärtsteam aus Münichholz anhalten müssen.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – SC Ernsthofen   Tipp:   3:2
Haidershofen hat in den vergangenen Wochen doch enttäuscht und viele Niederlagen einstecken müssen. Daher denke ich, dass die Mannschaft gerade vor eigenem Publikum unbedingt noch einmal gewinnen und sich für die schlechten Leistungen rehabilitieren will. Bei Ernsthofen ist die Luft scheinbar etwas draußen und deshalb tippe ich auf einen Heimsieg der Burgholzer-Elf.

Samstag, Union Wolfern – Union Volksbank GESTRA Bad Hall   Tipp:   0:2
Die Wolferner werden sicher ihr Möglichstes versuchen, um nicht wieder in die 2. Klasse abzusteigen. Nachdem man zuletzt aber herbe Niederlagen mit vielen Gegentoren einstecken musste, denke ich, dass die Pichler-Elf den Schalter nicht mehr umlegen kann. Bei Bad Hall ist zwar auch der Schwung etwas verloren gegangen, in Wolfern wird es aber zu drei Punkten reichen.

Samstag, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b – SV Losenstein   Tipp:   1:1
Auch für die jungen Micheldorfer geht es in dieser Saison um nicht mehr viel. Die Mannschaft ist zwar spielerisch gut, doch zu einem Sieg wird es am Samstag nicht reichen. Losenstein hat sich zuletzt etwas gefangen und ich traue der Schwarzlmüller-Elf aufgrund der Kampfstärke ein "X" in Micheldorf zu.

Montag, SV DANA-Türen Spital am Pyhrn – DSG Union Großraming   Tipp:   2:2
Jede dieser beiden Mannschaften möchte den Klassenerhalt noch schaffen, das verspricht eine spannende Partie zu werden. Sowohl Spital als auch Großraming haben ihre Stärken in der Offensive, sind aber hinten zu verwunden. Das spricht dafür, dass einige Tore fallen. Ich glaube an eine Punkteteilung.

Montag, SC Kronstorf – ATSV Vorwärts Steyr   Tipp:   1:2
Kronstorf ist zwar auf eigenem Platz stärker einzuschätzen als auswärts, dennoch denke ich, dass meine Mannschaft knapp gewinnen wird. Wir sind eines der besten Auswärtsteams der Liga und das wird am Pfingstmontag auch den Ausschlag geben.

Montag, Union Schlierbach – UFC Siro Ternberg   Tipp:   3:1
Schlierbach ist zuhause eine Macht, auch wenn das letzte Match gegen Amateure Steyr daneben ging. Die Kaller-Elf wird bis zum Saisonende nicht locker lassen. Ternberg hat sich in den vergangenen Partien vor dem Abstieg gerettet. Die Mannschaft von Trainer Thomas Raberger hat viel investiert und nun ist die Spannung vielleicht schon etwas draußen. Das wird ein ungefährdeter Heimsieg für Schlierbach.

Montag, SK Amateure Steyr – SV Holzbau Steindl Windischgarsten   Tipp:   1:0
Amateure Steyr ist meiner Meinung nach für eine Überraschung gegen den Meister gut. Die Lauberleitner werden alles daran setzen, die Sensation Klassenerhalt zu schaffen. Die Windischgarstener haben den Aufstieg bereits in der Tasche und werden vielleicht nicht mehr 100 Prozent geben. Ich denke, dass die Steyrer knapp gewinnen werden.


Andreas Richter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter