Neuzeug: "Wir schauen nur auf uns"

"Auch wenn sich unser Kader nach dem Abstieg ein wenig verändert hat, bin ich davon überzeugt, dass sich die Mannschaft im Sommer weiterentwickelt hat und blicke der Saison zuversichtlich entgegen, wenngleich unser großes Ziel, der sofortige Wiederaufstieg, sicher kein Selbstläufer wird", erklärt Alexander Bauer, Spielertrainer des ATSV Ökotherm Neuzeug, wenige Tage vor dem Meisterschaftsstart der 1. Klasse Ost.

Während vier Akteure nach dem Abstieg nicht mehr dabei sind, durfte Bauer mit  Safet Susic (ATSV Steyr), Patrick Stickler (Molln) und Patrick Schmidinger (Sierning 1b) drei Neuzugänge begrüßen. "Ich denke, dass der Kader sicher nicht schlechter geworden ist. Zudem will sich die Mannschaft nach dem Abstieg rehabilitieren und mit aller Kraft versuchen, wieder in die Bezirksliga zurückzukehren", macht der Spielertrainer keinen Hehl daraus, dass das Gastspiel in der 1. Klasse nur auf ein Jahr befristet sein soll.

In den letzten Testspielen wussten die Neuzeuger zu überzeugen: 3:4 gegen OÖ-Ligist Sierning, 3:2 gegen Bezirksligist SC St. Valentin und 3:1 gegen Sierning 1b. "Nicht nur die Ergebnisse, auch die Leistungen in diesen Partien waren in Ordnung", ist Alexander Bauer mit der aktuellen Verfassung der Mannschaft in Ordnung. "Die Vorbereitung ist generell sehr gut verlaufen. Aber mit dem Wechsel in die 1. Klasse hat sich nicht nur unser Ziel geändert, sondern geht es jetzt vor allem darum, neben den vorhandenen spielerischen Mitteln, vor allem mit Kampf und Aggressivität zum Erfolg zu kommen", weiß der Spielertrainer.

Zum Saisonauftakt muss der Absteiger im Derby gegen Adlwang bei einem Aufsteiger antreten. "Wir wissen, was uns dort erwartet. Gelingt es uns, mit entsprechendem Kampfgeist dagegenzuhalten, dann ist der erhoffte Sieg möglich", wünscht sich Alexander Bauer einen Start nach Maß. Im ersten Heimspiel treffen die Neuzeuger eine Woche später auf die neue Steyrer Spielgemeinschaft, die von den Experten zum Favoritenkreis gezählt wird. "Dieses Spiel ist sicher ein Gradmesser, aber ich beschäftige mich generell nicht mit anderen Mannschaften und möglichen Favoriten, denn wir schauen nur auf uns. Wir wollen im Titelkampf eine entscheidende Rolle spielen, wissen aber, dass drei, vier andere Mannschaften ebenfalls den Meistertitel ins Visier genommen haben", so Bauer.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.