1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Franz Burgholzer, Trainer des ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg, die Vorschau auf den zweiten Spieltag der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Zum Meisterschaftsauftakt behielten die Niederösterreicher durch einen späten Kopfballtreffer von Kapitän Stefan Wimmer die Oberhand und feierte einen 2:1-Auswärtssieg gegen Großraming. Den beiden Absteigern aus der Bezirksliga traut Burgholzer auch heuer einiges zu und glaubt, dass beide Mannschaften weiterhin siegreich bleiben.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, SC Kronstorf -  DSG Union Großraming   Tipp:   2:1
Hier sehe ich leichte Vorteile für die Gastgeber. Durch ihre zwei schnellen Stürmer ist die Ensmann-Elf immer brandgefährlich. Großraming trat in der Vorwoche gegen uns sehr kompakt auf und kam auch ihrerseits zu einigen Chancen, doch auch nach dieser Begegnung wird man weiterhin punktelos bleiben.

Samstag, SC Ernsthofen - SV Reichraming   Tipp:  2:0
Die Niederösterreicher haben mehr Potenzial und Qualität im Kader. Nach der starken vorigen Saison wird man auch heuer an die guten Leistungen anknüpfen können und dementsprechend motiviert in das Heimspiel gehen. Die Spieler von Trainer Jürgen Holzner werden im Gegensatz zum 3:1-Sieg gegen Spital/Phyrn, dieses Mal mit leeren Händen den Platz verlassen.

Samstag, SV Losenstein - UFC Siro Ternberg   Tipp:  1:1
Im Ennstal-Derby wird es sicherlich wieder zur Sache gehen. Die Blau-Gelben haben mich mit ihrem 5:2-Auswärtssieg in Steyr gegen die neue Spielgemeinschaft etwas überrascht und dürften mit Neo-Coach Hermann Templ die zahlreichen Kaderveränderungen gut unter einen Hut gebracht haben. Ternberg wird sich aber nicht kampflos geschlagen geben und einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Samstag, ATSV Ökotherm Neuzeug - SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   Tipp:  2:0
Die Gäste waren am ersten Spieltag bis zum Ausschluss mit 2:1 in Front, doch danach riss der Faden und man musste noch eine empfindliche Niederlage einstecken - die Mannschaft dürfte sich noch nicht ganz gefunden haben. Die Schützlinge rund um Spielertrainer Alexander Bauer sind in diesem Duell für mich der Favorit und werden anhand des besseren Spielerpotenzials auch einen „Dreier“ einfahren und den Auftaktsieg gegen Adlwang bestätigen.

Sonntag, ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - Union Schlierbach   Tipp:  1:1
Mit Schlierbach kommt ein ganz starker Gegner zu uns. Gegenüber dem Frühjahr haben sie nichts an Klasse verloren und wir haben durch einige Abgänge mit einem dezimierten Kader zu kämpfen. Aufgrund dieser Vorzeichen wäre ich mit einem „X“ schon zufrieden und das werden wir auch erreichen.

Sonntag, SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - ASV Bewegung Steyr   Tipp:  1:3
Neben Neuzeug ist Bewegung Steyr der zweite Absteiger aus der Bezirksliga Ost. Die Ennsleitner sind klar zu favorisieren, da sie ein wesentlich moderneres Spielsystem an den Tag legen und auch kadermäßig stärker besetzt sind. Daher wird man nach zwei Partien auch das Punktemaximum am Konto haben.

Sonntag, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b - Union HOVA Adlwang   Tipp:  2:2
Bei Micheldorf weiß man nie genau, ob eventuell Verstärkungen aus der "Ersten" auflaufen. In Schlierbach kam man mit 1:5 gehörig unter die Räder und auch der Aufsteiger aus Adlwang ist noch nicht richtig in Tritt gekommen. Ich denke, dass sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden trennen werden.


Harald Rudelstorfer

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.