Adlwang mit unglücklicher Niederlage

Nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Titelfavorit Neuzeug musste Aufsteiger Union HOVA Adlwang beim 1b-Team des SV Grün-Weiß Micheldorf antreten. Auch der zweite Anzug des OÖ-Ligisten ist mit einer Niederlage in die neue Saison der 1. Klasse Ost gestartet und geriet in Schlierbach mit 1:5 unter die Räder.Für beide Mannschaften ging es am zweiten Spieltag somit darum, die ersten Punkte einzufahren.

Beide Teams begannen das Spiel dann auch mit einer abgesicherten Defensive. Die Adlwanger kamen aber nach zehn Minuten immer besser in die Partie, weil Micheldorf sehr tief stand und dadurch Räume im Mittelfeld entstanden. In der 27. Minute drang Felix Fein, einer der besten Spieler auf dem Platz, von der linken Seite in den Micheldorfer Strafraum ein, doch sein Schuss wurde von Neo-Torwart Maximilian Pilz an die Querlatte gelenkt.

Die Gäste versuchten immer wieder mit schnellem Spiel in den Strafraum der Heimischen einzudringen, konnten aber die Micheldorfer Viererkette nur selten knacken. Dann ein Freistoß von der linken Seite durch den 15-jährigen Lukas Holzinger, der den Ball auf die lange Eck zirkelte, doch Marcel Forsthuber konnte aus kurzen Distanz das Leder per Kopf nicht im Tor unterbringen. Die "Kirtag-Kicker" hatten das Spiel eigentlich im Griff, doch dann der Schock in der 40. Minute: Der junge Micheldorfer Florian Pramberger war plötzlich auf der linken Seite völlig frei, zog aus rund 35 Metern ab und knallte das Leder ins linke Kreuzeck - 1:0. Der starke Adlwanger Schlussmann Lukas Achathaler war bei diesem Geschoß machtlos.

Nach der Halbzeit eigentlich wieder das gleiche Bild, die Gäste waren spielbestimmend und konnten sich einige Chancen herausspielen. In Minute 57 fiel dann auch der Ausgleich: Nach einem geschickten Lochpass in die Schnittstelle der Micheldorfer Viererkette konnte der flinke Gabriel Trinkl mit einem herrlichen Schuss in lange Eck das 1:1 erzielen. Die Gästeelf von Trainer Helmut Drechsler setzte nun nach und wollte drei Punkte mit nach Hause nehmen. Doch der Aufsteiger ließ einige Chancen ungenützt.

Nach einem Lattenkracher von Forsthuber konnten die Micheldorfer nach einem Stanglpass des eingewechselten Dominik Thanner den Ball gerade noch aus der Gefahrenzone befördern. Doch auch die Hausherren kamen zu einigen guten Möglichkeiten, konnten den Führungstreffer aber zunächst ebenso wenig erzielen. Als die Zuschauer und Aktiven bereits mit einer Punkteteilung rechneten, dann in Minute 91 die Entscheidung: Nach einem Fehlpass der Adlwanger kamen die Heimischen zu einem Eckball, den Wolfgang Stockinger ausführte. Nach der getretenen Flanke kam Stockinger wieder an den Ball und konnte ungehindert zum 2:1-Sieg für Micheldorf 1b einschießen.

"Fußball kann oft ungerecht sein, denn es hat sicher nicht die bessere, sondern die effektivere Mannschaft gewonnen", trauert Adlwangs Obmann Christian Fekete zumindest einem verlorenen Punkt nach. Nach zwei Niederlagen steht der Union Adlwang am kommenden Sonntag der schwere Gang nach Schlierbach bevor, während Micheldorf 1b bei der noch punktelosen neuen Steyrer Spielgemeinschaft antreten muss.

Gerald Kneidinger (Trainer SV Micheldorf 1b): "In der ersten Halbzeit sind wir sehr kompakt aufgetreten und haben kaum Chancen zugelassen, selbst aber auch nur wenige Möglichkeiten vorgefunden. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit haben wir dann den Faden verloren und in dieser Zeit auch den Ausgleich kassiert. Doch in der Schlussphase waren wir am Drücker, konnten einige gute Möglichkeiten herausarbeiten und das Spiel letztendlich noch gewinnen. Der Sieg war nicht unverdient, wenngleich er aufgrund des späten Treffers auch ein wenig glücklich war."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.